DeCSS-Entwickler hackt iTunes

Internet & Webdienste

Der Norweger Jon Lech Johansen hat ein Programm namens "QTFairUse" entwickelt und via Internet verbreitet, das kostenlosen Musikdownload von Apples iTunes-Servern ermöglicht.

Der Crack schadet Apple nicht direkt - nur die Musikkonzerne haben wegen ausfallender Lizenzeinnahmen das Nachsehen. Bisher wurden über iTunes mehr als 17 Millionen Songs verkauft, nun wird eine Dunkelziffer von Gratisdownloads dazukommen.

Der erfindungsreiche Nordmann war in der Vergangenheit schon in die Medien geraten, als er sein DeCSS-Programm verbreitete. Mit dessen Hilfe lassen sich DVDs bequem vom Kopiersperren befreien und über das Internet weiterverbreiten.

Die MPAA (Motion Picture Association of America) hatte Johansen deswegen verklagt - allerdings folgte das Gericht der Argumentation des jungen Genies, er habe nur ein DVD-Abspielprogramm für Linux geschrieben und sei daher nicht verantwortlich für dessen Missbrauch als Kopiersoftzware.

Nächste Woche beginnt die allerdings Berufungsverhandlung, da die Filmindustrie mit dem Urteil in erster Instanz nicht einverstanden war.

weiter in der Original-News auf www.tomshardware.de


News-Submiter: edragon


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden