Internetdienst findet Fehler in Computerprogrammen

Internet & Webdienste

Ein an der Universität des Saarlandes entwickelter Internetdienst soll Programmierern künftig die Arbeit erleichtern.

Unter www.AskIgor.org  können ab sofort fehlerhafte Programme für das Betriebssystem Linux eingereicht werden, teilte die Hochschule in Saarbrücken mit. «Igor» finde dann kostenlos innerhalb weniger Minuten den Fehler. Im kommenden Jahr soll die Technik auch auf Windows- und Java-Programme erweitert und um vollautomatische Reparaturvorschläge ergänzt werden.

Um einen Fehler zu entdecken, vergleicht das nach Angaben der Wissenschaftler weltweit einzige Verfahren seiner Art einen korrekten Programmlauf mit einem, bei dem das Programm fehlschlägt.

Mit Hilfe wiederholter Tests mache «Igor» dann den entscheidenden Unterschied zwischen beiden Läufen ausfindig, der die Ursache für den Fehler ist.

News-Submiter: Lutz1965
News-Quelle: www.st.cs.uni-sb.de


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen:
 
...fehlerhafte Programme für das Betriebssystem oder kann man das auch über das Betriebssystem Windows laufen lassen? :)
 
Antwort auf den Kommentar von Crema Den Kommentar kannste getrost unter KK abheften. Nichts besseres zu tun, als morgens nur Schrott abzulassen ? Man könnte fast denken, Du hättest einen persönlichen Vorteil davon, wenn Firma xyz mal schlecht in den News dasteht. >:-l Mach's doch einfach besser, dann kannste auch den Mund aufreissen.
 
öhm... ein Überprüfung von Windows durch "Igor" ist gar nicht möglich, denn du hast ja selbst gelesen... Zitat: " Um einen Fehler zu entdecken, vergleicht das nach Angaben der Wissenschaftler weltweit einzige Verfahren seiner Art einen korrekten Programmlauf mit einem, bei dem das Programm fehlschlägt." /Zitat Also müsste Windows mindestens einmal korrekt laufen, um vergleichen zu können :) So.... jetzt gehts mir besser und ich bin fit für den Tag. Nevermind, stu
 
Keine schlechte Idee...allerdings würde es mich wundern, wenn Programmierer diesen Service benutzen würden, wenn sie nicht ohnehin über einen Debugger für die jeweilige Sprache verfügen (wie es meistens der Fall ist). Aber für Gelegenheits-Programmierer ohne solche Tools ist dieser (gebührenfreie) Service sicher nicht zu verachten.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder