Karlsruhe ist Deutschlands Internet-Hauptstadt2003

Internet & Webdienste

Karlsruhe ist Deutschlands Internet-City Nummer eins. Die badische Universitätsstadt weist bezogen auf die Einwohner den besten Gesamtwert in den Disziplinen aktive Nutzer, Web-Angebote und Internet-Klima auf.

Am heutigen Donnerstag überreichten Roland Tichy, Chefredakteur des 'DMEuro' und Norbert Mauer, Vorstand der 1&1 Internet AG, in Köln den Titel. Auf den weiteren Plätzen folgen die Technologie-Metropolen München und Frankfurt sowie Darmstadt, Heidelberg und Bonn.

Die letzten Ränge unter den Top 100 belegen Salzgitter (100), Mülheim an der Ruhr (99) und Hagen (98). Die Wertung ist das Ergebnis einer Studie des Bremerhavener Informatik-Professor Edgar Einemann. Karlsruhe liegt, so das Ergebnis der Auszählung, beim quantitativen Internet-Angebot auf dem zweiten Rang und bei der Nutzung des Internet-Angebots auf dem ersten.

Der Zweitplatzierte, München, hat zwar quantitativ mehr Angebote im Netz (Rang Eins), bei der Nutzung sackt die Landeshauptstadt aber auf Rang Neun ab. Die fleißigsten Internet-Surfer finden sich in Heidelberg, gefolgt vom westfälischen Witten. Die größten wissenschaftlichen Innovations-Potenziale bieten Darmstadt und Kaiserslautern.

Rang eins bei der Internet-Kultur, gewissermaßen die Kommunikations-Schnittstelle der deutschen Internet-Society, belegt Frankfurt am Main, gefolgt von Düsseldorf.

News-Submiter: edragon
News-Quelle: www.testticker.de


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!