USA: Vorgucken verboten

Internet & Webdienste

Wer das Internet schätzt, weil sich dort Filme und Songs finden lassen, bevor sie der Durchschnittskonsument zu sehen und zu hören bekommt, könnte bald enttäuscht sein:

US-Senatoren haben eine Gesetzes-Initiative eingebracht, die solche Vor-Veröffentlichungen mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 5 Jahren bedroht. Der Trailer zum neuen Harry-Potter-Film war zwei Tage vor dem offiziellen Trailer-Start im Internet und ganze Filme werden zum Download angeboten, bevor sie im Kino sind - und werden gnadenlos vom Online-Publikum verrissen.

Das sei nicht nur Copyright-Verletzung, meinen einige US-Senatoren, sondern auch Geschäftsschädigung. Prompt präsentierten sie einen drakonischen Gesetzentwurf dagegen. Damit wird die Auseinandersetzung um die Urheberrechte im Internet noch einmal verschärft: Das geplante Gesetz richtet sich gezielt dagegen, dass eine größere Öffentlichkeit zu Gesicht und zu Gehör bekommt, was in der Regel nur für die Fachpresse gedacht ist. Rezensionsexemplare von CDs, die vorab verschickt werden, und heimlich per digitaler Videokamera mitgefilmte Pressevorführungen, aber auch das eine oder andere Leck in der Unterhaltungs-Industrie waren bisher die Quellen für alle, die schon vorab schlauer sein wollten. Laut Reuters beziffert die Entertainment-Industrie den Schaden, der ihr dadurch entstanden ist, mit bis zu 3 Milliarden Dollar

weiter in der Original-News auf:
www.testticker.de

News-Submiter: edragon


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden