Azubo.de: Interessantes Online-Auktionshaus

Internet & Webdienste Heute fällt der Startschuss für Azubo.de dem Online-Auktionshaus, bei dem die Preise nicht steigen, sondern fallen. Entgegen der bekannten Auktionsform, bei der sich Käufer gegenseitig überbieten, bewegen sich die Preise auf www.azubo.de genau in die andere Richtung. Wenn ein Verkäufer Artikel zum Kauf anbietet, gibt er einen Start- und Endpreis sowie die Auktionsdauer ein. Anhand dieser Angaben errechnet die Software das Zeitintervall, in dem der Preis um jeweils einen Cent reduziert wird. Der Käufer schlägt dann bei dem für ihn interessanten Preis zu.

Die Idee zu diesem Auktionsmodell entstand vor knapp einem Jahr in den Köpfen von vier Telekom-Azubis aus Krefeld. Im Rahmen ihrer Ausbildung bekamen sie die Chance, ihre Visionen in die Tat umzusetzen. "Eigene negative Erfahrungen mit dem üblichen, sehr zeitintensiven Auktionsverfahren, veranlasste uns zum handeln", so Pierre Ludigkeit, Sprecher und Mitgründer von Azubo.de. "Innerhalb von acht Monaten war die Plattform konzeptioniert und programmiert. Nach einigen Testläufen innerhalb aller DTAG-Azubis haben wir dann beschlossen, mit Azubo.de in die Privatwirtschaft zu gehen", so Ludigkeit. Nachdem entsprechende Serverkapazitäten bei der DTAG angemietet wurden, brauchten die vier Jung-Unternehmer nur noch entsprechende Räumlichkeiten. Diese fanden sie im Firmengebäude von Ludigkeits Vater.

Das Prinzip der Countdown-Auktion

Die "Countdown-Auktion" bietet für Käufer und Verkäufer viele Vorteile. Künstliches "Hochtreiben" ist nicht mehr möglich, da sich der Käufer mit dem ersten Gebot den Artikel sichert. Außerdem hat der Verkäufer die Kontrolle darüber, dass seine Artikel nicht unter Preis versteigert werden können. Das Preissystem orientiert sich an dem des Marktführers, wobei die einzelnen Kosten im Vergleich über die Hälfte günstiger sind. Die Bezahlung der Gebühren erfolgt bequem per Bankeinzug, der bei jeder Neuanmeldung durch eine Testbuchung überprüft wird. Zum heutigen Start laufen bereits knapp 10.000 Auktionen in den 30 verschiedenen Produktkategorien.

Das Offline-Tool

Verkäufer können ihre Artikel in aller Ruhe mit zwei unterschiedlichen Offline-Tools von Azubo.de für die Versteigerung vorbereiten. Über einen Link auf der Startseite gelangt der User in den Download-Bereich. In das herunter geladene Dokument kann er dann alle zu versteigernden Artikel dokumentieren und mit einem Klick online stellen.

  • http://www.azubo.de
  • Diese Nachricht empfehlen
    Kommentieren6
    Jetzt einen Kommentar schreiben


    Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
    Kommentar abgeben Netiquette beachten!

    Jetzt als Amazon Blitzangebot

    Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
    Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
    Original Amazon-Preis
    87,99
    Im Preisvergleich ab
    87,99
    Blitzangebot-Preis
    76,00
    Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

    Video-Empfehlungen

    Tipp einsenden