Memory Glasses: Unbewusstes Lernen per Display

Hardware Richard W. De Vaul vom Massachusetts Institute of Technology in Boston hat eine Art "Gedächtnis-Brille" vorgestellt. Das Gerät besitzt einen Bildschirm, auf dem sich für Bruchteile von Sekunden Informationen darstellen lassen. Verbunden sind die so genannten Memory Glasses mit einem Computer von der Größe und Leistungsfähigkeit eines PDA. Dieser sendet Informationen und Bilder an das Display und soll so die Gedächtnisleistung fördern.

Unterschwellige Werbung als Vorbild De Vaul nutzt für die Gedächtnisstütze das Prinzip der subliminalen Botschaften, die die Werbe-Branche in den frühen 90-er Jahren in amerikanischen Kinos erfolgreich testete. Dabei wurden während eines Films für Bruchteile von Sekunden Logos und Produkte einer großen Fast-Food-Kette eingeblendet. Die Bilder wurden nur unbewusst wahrgenommen, kurbelten aber im Feldversuch die Umsätze nach dem Kino-Besuch an. Die Methode war so erfolgreich, dass sie für den Einsatz in der Werbung verboten wurde.

Gedächtnis-Hilfe auch für ältere Menschen
In einigen Jahren könnte der Prototyp in Serie gehen. De Vaul sieht Menschen, die sich in kurzer Zeit besonders viel merken müssen, als Zielgruppe. Aber auch Lernschwache oder ältere Menschen könnten somit auf einfache Weise ihr Gedächtnis auffrischen.



News-Submiter: edragon
News-Quelle: www.chip.de

Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden