Google Chrome: Android-App soll bald als 64-Bit-Version erscheinen

Obwohl Android schon seit vielen Jahren 64-Bit-Prozessoren unterstützt, gibt es die mobile Version des Chrome-Browsers bislang nur als 32-Bit-App. Das soll sich in nächster Zeit ändern. Mit dem Update auf Chrome 85 oder 86 soll dann auch eine 64-Bit-Version zur Verfügung stehen.
Smartphone, Betriebssystem, Google, Android, Browser, Chrome, icon, Symbol
WinFuture.de
Einige Nutzer sollen die 64-Bit-Version bereits im Rahmen der aktuellen Beta-Version 84 des Chrome-Browsers erhalten haben. Das geht aus einem Bericht von Android Police hervor. Offiziell soll sie 64-Bit-App jedoch erst ab Chrome 85 oder Chrome 86 ausgeliefert werden. Darauf deuten die aktuellen Builds der experimentellen Dev- und Canary-Version des Brow­sers hin. Chrome 85 soll im August 2020 veröffentlicht werden. Hierfür wird dann min­des­tens Android 10 benötigt. Weshalb die vorherigen Versionen des mobilen Betriebssystems nicht von der 64-Bit-App unterstützt werden sollen, bleibt allerdings zunächst noch offen.
Chrome für Android 64-BitDie Android-App von Google Chrome... Chrome für Android 64-Bit...soll bald als 64-Bit-Version erscheinen.

Die Performance soll sich verbessern

Im Vergleich zur 32-Bit-App soll mit der 64-Bit-Variante eine deutlich bessere Performance er­reicht werden können. Darauf lässt ein Bench­mark, der von Android Police durchgeführt wur­de und die momentan verfügbaren Builds von Chrome 83 und Chrome 85 miteinander ver­gleicht, schließen. Während Chrome 83 mit der Benchmark-Software Octane 2.0 einen Score von 15.515 erreicht, kann der Preview-Build von Chrome 85 16.785 Punkte erreichen. Na­tür­lich sollte hierbei beachtet werden, dass für die bessere Performance nicht nur die Um­stel­lung auf 32-Bit, sondern auch weitere Optimierungen verantwortlich sein dürften.

Google hatte vor einiger Zeit angekündigt, dass sämtliche im Play Store ver­füg­ba­ren An­wen­dun­gen bis spätestens August 2021 auch als 64-Bit-Versionen bereitgestellt werden müs­sen. Sollten Entwickler diese Vorgabe nicht befolgen, dürfen die entsprechenden Apps nicht mehr über den Google Play Store angeboten werden.

Apple hat den Support für 32-Bit-Apps schon 2017 beendet. Da alle aktuellen iPhones und iPads über einen 64-Bit-Prozessor verfügen, gibt es für das Unternehmen aus Cupertino kei­nen Grund mehr, für 32-Bit-Chips kompilierte Anwendungen zu unterstützen.

Download Google Chrome: Schneller & sicherer Webbrowser


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!