Jollix, neue Linux-Distribution released

Linux Seit ein paar Tagen gibt es die neue Jollix, eine Linuxversion, die auch wie Knoppix ohne Installation auskommt.

Jollix basiert auf Gentoo und ist speziell für Multimediaanwendungen optimiert.

Neuerungen seit Version 0.1: Die wichtigsten Neuerungen sind: * ATI Grafikkarten 3D-Support
* AVM FritzCardDSL
* ISDN (capi4linux)
* Digital Kamera Hotplug
* XQF Gamebrowser
* TV Karten Unterstützung

Es gibt mittlerweile auch eine Anleitung für erfahrene Benutzer um Jollix auf die Festplatte zu installieren.

Screenshots gibts hier: http://www.jollix.de/de/de_screenshots.html 
Ich habe Jollix 0.2 auf meinem Laptop getestet und war begeistert, es war keinerlei Konfiguration notwendig, die Hardware wurde sofort erkannt und KDE gestartet, wie man auf den Screenshots sehen kann, ist Jollix auch schon mit diversen Themes ausgestattet, die den sonst so spartanischen Linux Desktop ohne große Arbeit etwas moderner aussehen lässt als bei anderen Distributionen.
Ich habe die Distribution aus dem Grund heruntergeladen, weil sie z.B. Mplayer ein Player zum betrachten von Divx installiert hat, der so gut wie alle Formate Mpeg, DivX, Xvid usw unterstützt. Somit habe ich überall einen Top Multimediaplayer dabei.

Fazit: Diese CD sollte man sich herunterladen, da keine Konfiguration bzw. Installation notwendig ist, ist die Distribution auch für den PC Anfänger gedacht sowie Windowsumsteiger.

Der Download beträgt ca 500MB und liegt als ISO vor: ftp://ibiblio.org/pub/linux/distributions/jollix/



News-Submiter: MDK


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden