Tauschbörsen gehen in die Offensive

Limwire, Grokster, Blubster, BearShare, Morpheus und eDonkey machen mobil. Unter dem Namen P2P United haben die Tauschbörsen der dem US-Musikindustrie-Verband ein Positionspapier vorgelegt.

Darin wiesen sie die Vorwürfe zurück, Tauschbörsen seien nur ein Tummelplatz für Pädophile und Raubkopierer. Vielmehr gehe es darum, gemeinsam den "Marktplatz des 21. Jahrhunderts" zu schaffen. Die Musikindustrie sprach von einem "erfrischenden" Angebot. Ob es tatsächlich zu Verhandlungen kommen wird, ist noch unklar. Die Vorstellungen dürften noch zu weit aus- einander liegen. P2P United kündigte zudem eine "Erziehungs-Offensive" in Sachen Copyright für Tauschbörsen-Nutzer an.

Weiter wurde die Politik dazu aufgefordert, gesetzliche Rahmen für eine gerechte Entschädigung von Urheberrechten zu schaffen. Auf technische Lösungen wie Filter und Spyware will sich P2P United nicht einlassen. Indessen hat sich der US-Musikindustrie-Verband mit über 60 der 261 angestrengten Verfahren gegen Tauschbörsen-Nutzer gütlich geeinigt. Details wurden nicht bekannt.

Die Klagen sollen aber gegen relativ geringe Zahlungen fallen gelassen worden sein (2.500 bis 7.500 USD). Allerdings sollen bereits "Hunderte" weitere Klagen gegen allzu aktive User vorbereitet worden sein.

News-Submiter: Lutz1965
Weitere Infos und News-Quelle: www.it-news.de


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden