PS5: Erweiterbare SSD-Module könnten für viel Speicherplatz sorgen

Ein Sony-Patent weist darauf hin, dass die Next-Gen-Konsole PlayStation 5 (PS5) vermutlich mit modularen SSD-Cartridges ausgestattet sein kön­nte. Der Wechsel des Solid State Drives und die Erweiterung des Spei­cher­platzes für Spiele wäre somit besonders einfach.
Gaming, Sony, Konsolen, PlayStation 5, ps5, Ssd, Patent, Spielekonsolen, Gerüchte, Sony PlayStation 5, Konzept, Solid State Drive, Speicherplatz, Renderbilder, Flash-Speicher, Cartridge
LetsGoDigital
Egal ob Festplatte oder SSD: Der Wechsel von Speichermedien in Konsolen ist aktuell zwar möglich, für Otto Normalverbraucher jedoch mit einem oftmals hohen Aufwand verbunden. Zum Start der neuen PlayStation 5 im vierten Quartal 2020 dürfte sich der japanische Her­stel­ler Sony genau diesem Thema annehmen. Vor wenigen Tagen konnten die Kollegen von LetsGoDigital ein Patent ausmachen, das auf spezielle Cartridges (Kassetten) hin­deu­tet. Ein dazu passender, neuer Handheld scheint von Sony jedoch nicht geplant zu sein, weshalb Experten von modularen SSDs ausgehen, die in der PS5 zum Einsatz kommen. Sony PlayStation 5 SSD-Module (Patent)Sehen so die neuen SSD-Module für die Sony PlayStation 5 (PS5) aus?

Stecken statt schrauben: Bietet Sony mit SSD-Modulen mehr Flexibilität?

Diesem Gefühl gingen auch die niederländischen Journalisten nach, die heute auf dem Patent basierende Renderbilder veröffentlichten. Mit ihnen wäre die Aufstockung des SSD-Spei­cher­plat­zes durch ein Ein­steck­mo­dul für Besitzer der PlayStation 5 denkbar simpel. Ein Auf­schrau­ben des Gehäuses, was oftmals auch mit einem Verlust der Garantie verbunden ist, wäre somit nicht mehr nötig. Zudem könnte man viele Spiele, die aus dem PlayStation Store her­un­ter­ge­la­den werden, auf verschiedenen Flash-Speichern ar­chi­vie­ren. Aus­wir­kun­gen hät­ten die SSD-Module höchst­wahr­schein­lich auch auf den Ein­stiegs­preis der neuen PS5-Kon­so­le, da diese ab Werk mit einer Kapazität von 512 Gigabyte oder einem Terabyte sicher güns­ti­ger angeboten werden könnte.

Alternativ dürfte aber auch der Anschluss ex­ter­ner Festplatten oder Solid State Drives so­wie die Nutzung klassischer Discs (Blu-ray) erhalten bleiben. Sony ist bekannt dafür, seine Ideen frühzeitig patentieren zu lassen. Ob ein mo­du­la­res SSD-System bereits in der PlayStation 5 zum Einsatz kommt, bleibt unklar. Spätestens im nächsten Jahr wird das Unternehmen den Schleier um die PS5 weiter lüften, zu der bis auf den Namen und oberflächige Hardware-De­tails nur wenig bekannt ist. Interessant wird es auch zu beobachten sein, wie Microsoft den Spei­cher für die Xbox Scarlett arrangiert.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!