Microsoft Edge: Unterstützung für E-Books im ePub-Format eingestellt

Der Edge-Browser wird bald keine E-Books mehr unterstützen. Nach­dem Microsoft schon seit einigen Monaten keine digitalen Bücher mehr im ei­ge­nen Store vertreibt, wird die Funktion zum Öffnen der entsprechenden Dateien nun nicht in die auf Chromium basierende Version übernommen.
Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan Browser, project spartan, Spartan, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Projekt Spartan
Microsoft
Das hat Microsoft auf der offiziellen Support-Seite (via MSPoweruser) angekündigt. Bereits der Titel "Download an ePub app to keep reading e-books" fordert die Nutzer des Browsers dazu auf, eine separate Anwendung zum Öffnen von E-Books herunterzuladen. An­wen­dun­gen, die .ePub-Dateien lesen können, lassen sich unter anderem im Microsoft Store finden. Alternativ lassen sich die Tools natürlich auch über eine normale Google-Suche installieren.


Keine Übernahme in Chromium-Version

Mit der Umstellung der EdgeHTML-Engine auf Chromium handelt es sich bei dem integrierten E-Book-Reader um kein Standard-Feature des Browsers mehr. Aus diesem Grund müsste Microsoft die Funktion aktiv in die neue Version des Browsers einbauen. Da die Redmonder den Verkauf von digitalen Büchern über den Store ohnehin im April 2019 beendet hatten, wird das Tool zum Öffnen von .ePub-Dateien auch nicht mehr nachgereicht. Im Support-Eintrag wird betont, dass E-Books mit .ePub-Endung ab so­fort vom Support ausgeschlossen sind.

Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass der alte Edge-Browser weiterhin wie gewohnt E-Books anzeigt und Microsoft die Funktion nicht ganz aus dem auf EdgeHTML basierenden Browser entfernt. Da das Programm aber langfristig durch die Chromium-Version ersetzt wird, hat das Redmonder Unternehmen die Nutzer jetzt über die kommenden Änderungen informiert.

Was haltet ihr davon? Schreibt uns doch in die Kommentare, gerne auch mit nützlichen Tipps und Tricks für die anderen Nutzer, wir würden uns freuen!

Download Sigil - Kostenloser eBook-Editor
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!