Blu Ray-Recorder vorgestellt

Hardware Die DVD schickt sich zur Zeit an, den alten VHS- Standard endgültig abzulösen.

Doch schon klopft der designierte Nachfolger an die Tür. "BluRay" heißt der neue DVD-Standard, der auf dem gleichen Prinzip basiert, wie die aktuellen Videoscheiben und zudem abwärts kompatibel ist.

Der Unterschied liegt in der Wellenlänge des abtastenden Laserstrahls. Nur 405 nm beträgt die Wellenlänge des blauen Lasers. Dadurch kann auf die DVD wesentlich mehr Information untergebracht werden.

Statt den 4,7 GB pro Single-Layer DVD sind es bei der BluRay-Technologie rund 25 GB. Der Vorteil wird sich in geringere und damit verlustfreiere Kompressionsraten bei Filmen auf der Scheibe auswirken. Dies kommt dann vor allem bei HDTV auf Großbildschirmen zur Geltung.

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin konnten JVC, Samsung und Sony jedenfalls erste BluRay-Recorder vorstellen. Von der Ablöse der regulären DVD ist man allerdings noch Jahre entfernt: Der bereits in Japan im Handel befindliche Sony-Recorder schlägt noch mit 4.000 Euro zu Buche.


News-Submiter: Lutz1965
Weitere Infos und News-Quelle: www.it-news.de


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Telefunken XF50A401 127 cm (50 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, DVB-T2 H.265/HEVC, Smart TV, Netflix)
Original Amazon-Preis
449,99
Im Preisvergleich ab
449,00
Blitzangebot-Preis
369,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 80

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden