Intels Centrino lässt Preise bei Notebooks purzeln

Hardware

Im vierten Quartal werden sich die Preispunkte von Centrino-Systemen bei Notebooks stark nach unten nivellieren: Die Preise für Einsteiger-Notebooks werden unter die 1.000 Euro-Marke fallen, die der Mainstream-Produkte bei maximal 1.599 Euro liegen.

Auch Highend-Systeme mit umfangreichen Multimedia-Features, DVD-Brennern und hoher Grafikleistung dürften für unter 2.000 Euro zu haben sein. Das prognostiziert die IT-Fachhandelszeitschrift ComputerPartner in ihrer aktuellen Ausgabe (35/2003). Bisher hakte es bei den Centrino-Modellen für eine massenhafte Verbreitung noch am Preis: "Wir rechnen jedoch damit, dass sich in der zweiten Jahreshälfte mit sinkenden Preisen und einem noch größeren Produktangebot der Fokus auf Centrino-Modelle lenken wird", so Thomas Kisselmüller, Marketing-Direktor bei Toshiba.

Wesentliche Vorteile der Centrino-Modelle: Längere Akkulaufzeiten, eine hohe Rechenleistung und drahtlose Kommunikation mittels Wireless LAN. Neben der Belebung des Notebook-Marktes durch die Centrino-Technologie macht sich ein weiterer Trend bemerkbar: In immer kürzeren Abständen gibt es bei Notebooks im Consumer-Segment mehr Leistung und Komponenten für weniger Geld. "Der Trend, dass Merkmale, die bisher den Highend-Modellen vorbehalten waren, schon nach relativ kurzer Zeit auch bei Einsteigermodellen implementiert werden, setzt sich weiter fort", erkennt Uli Kemp, Geschäftsführer der Fujitsu Siemens Computers GmbH. DVD/CD-R/RW-Laufwerke gehören praktisch zum Standardprogramm vieler Einsteiger-Notebooks, ebenso Widescreen-Displays im 17-Zoll-Format und Multimedia-Features. (ots)

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr DIGGRO S2 Fitness Armband mit Herzfrequenz Sensor (IP67 Wassedicht Staubdicht, OLED Display, Smart Armband Fitness Tracker mit Pulsmesser Aktivitätstracker Schrittzähler Schlafanalyse Kalorienzähler für ios Android)
DIGGRO S2 Fitness Armband mit Herzfrequenz Sensor (IP67 Wassedicht Staubdicht, OLED Display, Smart Armband Fitness Tracker mit Pulsmesser Aktivitätstracker Schrittzähler Schlafanalyse Kalorienzähler für ios Android)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 5
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden