Android 9.0: Gratis-Themes für Samsung-Phones nur noch mit Zeitlimit

Wer ein Samsung-Smartphone nutzt, muss entweder mit der teilweise nicht sonderlich beliebten Standard-Oberfläche leben, oder eben ein Theme einsetzen. Mit der Umstellung Android 9.0 Pie wird Samsung die Verfügbarkeit der in seinem Theme-Store erhältlichen Gratis-Designs jedoch deutlich reduzieren.
TouchWiz, Samsung TouchWiz, TouchWiz Themes
SamMobile
Im Grunde macht Samsung die kostenlosen Themes aus dem Galaxy Theme Store mit dem Wechel auf Android "Pie" zur Shareware. Zwar wird es neben den kostenpflichtigen Themes auch weiterhin Gratis-Themes geben, doch diese können künftig nur noch über einen Zeitraum von 14 Tagen genutzt werden. Sind die zwei Wochen rum, wird automatisch auf das Standard-Design zurückgewechselt.

Samsung will wohl Verkauf von kostenpflichtigen Themes ankurbeln

Wie SamMobile berichtet, hat Samsung die Nutzer des Theme-Stores vor kurzem mit einer Benachrichtigung darüber informiert, dass sich die Vertriebspraxis für Gratis-Themes beim Wechsel auf Android 9.0 ändert. Als Grund für die neue Zeitbegrenzung beim Einsatz von kostenlosen Themes nennt der koreanische Konzern den Wunsch, die Anbieter besser zur Arbeit an neuen Themes motivieren zu wollen. Weil ihre Aussicht auf Einnahmen steigt, könnte sich die Arbeit an Themes für sie eher als lohnenswert erweisen, so die Logik.

Der Nutzer wird nach Angaben von Samsung einen Tag vor Ablauf der 14-Tages-Frist darüber informiert, dass bald wieder auf das Standard-Theme umgestellt wird. Auch 10 Minuten vor der automatischen Umstellung wird noch einmal eine Warnung ausgegeben, heißt es. Gleichzeitig wird dem Nutzer eine Auswahl anderer Gratis-Themes zum Ausprobieren angeboten.

Denkbar wäre auch, dass Samsung die Theme-Entwickler mit der Einführung der 14-Tages-Frist für die Verwendung von Gratis-Themes dazu bewegen will, eher den Aufwand für die Anpassung oder Neuerstellung von Designs für die neue Samsung One UI in Kauf zu nehmen. Mit Android 9.0 "Pie" hält nämlich auch ein grundlegendes Re-Design für die angepasste Samsung-Oberfläche Einzug, wie das Unternehmen kürzlich im Zuge der Samsung Developer Conference ankündigte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!