Düsseldorf: Server mit 8.000 Filmen beschlagnahmt

In Düsseldorf ist Ermittlern einer der bislang größten Schläge gegen Raubkopierer gelungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus beschlagnahmte die Polizei am vorigen Freitag in einem Rechenzentrum einen illegal betriebenen Server, berichtet das Magazin "Der Spiegel". Den Angaben zufolge wurden vermutlich schon seit Januar 2002 über die Internet-Adresse www.efilme.de gegen Gebühr Raubkopien von Spielen, Musik, PC-Software und Spielfilmen verkauft. Der monatliche Datenverkehr habe am Schluss bis zu zehn Terabyte betragen, was einem Umschlag von bis zu 8.000 Filmen entspreche. Zeitweise hätten sich über 33.000 Nutzer auf dem virtuellen Schwarzmarkt getummelt. Webspace-Provider weist Schuld von sich Die Spuren führten zum Provider Webplus24.de in der Nähe von Potsdam, schreibt "Der Spiegel". Die Ermittlungen waren auf eine Anzeige der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hin aufgenommen worden. GVU-Ermittler Bernd Kulbe bezifferte den geschätzten Schaden auf "viele Millionen Euro". "Der Server gehört einem Kunden", erklärte Webplus24.de dem Magazin. Man habe mit der ganzen Sache nichts zu tun.


News-Submiter: DKind
Weitere Infos und News-Quelle: www.gvu.de

Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden