Marke "Android" so unwichtig, Google spricht selbst kaum noch davon

Geht es um das Marketing, würde sich der Internetkonzern Google wohl am liebsten von der Marke Android verabschieden. Dies lässt zumindest das Ausbleiben von auch nur einer einzigen Erwähnung des Betriebssystem auf dem kürzlich erfolgten Launch-Event der Google Pixel 3-Serie vermuten. Auch von internen Quellen ist ähnliches zu hören.
Android, Logo, Maskottchen, Andy
Google
Wie 9to5Google unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld der Marketing-Abteilung von Google berichtet, sei der Internetkonzern intern weitestgehend davon überzeugt, dass die firemneigene Marke "Android" im Marketing keine große Effizienz mehr hat. Das weltweit erfolgreichste mobile Betriebssystem hat sich also offenbar zumindest bezüglich seines Namens selbst überholt.

Angeblich gibt es bei Google deshalb Überlegungen, sich des Namens Android als Marke vollständig zu entledigen, wobei offen ist, welchen anderen Namen des mobile Betriebssystem gegebenenfalls bekommen könnte. Noch gibt es keine entsprechende Entscheidung von offizieller Seite, doch die Anzeichen für einen allmählichen Abschied von Android als Marketing-Begriff werden immer deutlicher, heißt es.

So hatte Google den Namen seines mobilen Betriebssystems schon im Jahr 2017 bei der Vorstellung der damals noch von externen Partnern gefertigten Pixel-2-Smartphones nur noch ein einziges Mal genannt. Als nun vor wenigen Tagen die Google Pixel 3-Serie offiziell präsentiert wurde, fiel der Name "Android" nicht mal mehr ein einziges Mal.

Auf der technischen Seite soll es unterdessen keinen Grund dafür geben, um einen Abschied von "Android" fürchten zu müssen. Gegenüber Entwicklern und Enthusiasten hat der Name Android noch immer großen Wert, so dass er wohl auch noch lange erhalten bleiben wird. Google selbst dürfte sich jedoch bei der Vermarktung seiner Plattformen und Geräte immer weiter davon verabschieden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!