Hardware-Fehler beim iPhone 7: Loop Disease macht Gerät unbrauchbar

Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 7, iPhone 7 Plus, Apple iPhone 7 Bildquelle: Alexander Böhm
Apple muss sich mit einem neuen Hardware-Problem bei den 2016 vorgestellten iPhone 7 und iPhone 7 Plus-Modellen auseinandersetzen. Immer mehr Geräte lassen sich nach Problemen mit dem Audio-Chip nicht mehr neustarten, der Fehler soll beim Hersteller bekannt sein. An sich ist der iPhone 7 Loop Disease genannte Fehler gar nicht so neu. Das Online-Magazin Motherboard hatte sich mit dem Problem schon im Juni beschäftigt, nachdem das Magazin zahlreiche Klagen von Nutzern erhalten und bei Reparatur-Diensten nachgefragt hatte. Neu ist nur, dass sich langsam aber sicher immer mehr Betroffene melden.

iPhone 7iPhone 7iPhone 7iPhone 7

Ausgegrautes Lautsprechersymbol

Laut der Apple Newsseite Cult of Mac taucht dabei zunächst ein Fehler in Form eines ausgegrauten Lautsprechersymbols auf. Nutzer können nicht mehr auf die Funktion zugreifen. Hintergrund sind laut Recherche von Motherboard sich lösende Lötverbindungen am Audio-Chip. Ein Fehler, der besonders häufig erst nach einiger Nutzungsdauer auftritt. Taucht der Fehler dann auf und versucht man das iPhone neu zu starten, hängt sich das Smartphone im Bootvorgang auf. Daher resultiert auch der Name iPhone 7 Loop Disease.

Motherboard hatte berichtet, dass dieses Problem von Reparaturdiensten zwar behoben werden kann, es aber verhältnismäßig teuer ist. Der Chip wird neu verbunden, was mit Kosten von um die 150 Dollar verbunden ist.

Techniker sprechen von Epidemie

Ein Techniker hatte Motherboard mitgeteilt, dass das ein sehr häufiger Defekt sei, den er über ein Dutzend Mal in der Woche zu sehen bekommt. Es sei eine "Epidemie".

Grundsätzlich sollten sich iPhone-Besitzer mit diesem Fehlerbild erst einmal an Apple wenden. Ob es dann ein entsprechendes Anerkenntnis des Fehlers gibt und damit auf Garantie repariert wird, ist aber offiziell nicht bekannt.

Apple kenne die Problematik, spreche aber noch von einzelnen Fällen.


Weitere Apple iPhone-News:
Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 7, iPhone 7 Plus, Apple iPhone 7 Apple, Iphone, Apple iPhone, iPhone 7, iPhone 7 Plus, Apple iPhone 7 Alexander Böhm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden