Microsoft wehrt Wurmangriff ab

Der US-Software - Hersteller Microsoft hat den für Samstag um Mitternacht geplanten Angriff eines Computer-Wurms auf einen Microsoft -Server abgewehrt.

Der Computer-Wurm W32.Blaster, der auch unter dem Namen LoveSan bekannt ist, hatte sich seit Anfang der Woche mit hoher Geschwindigkeit auf zahlreichen Rechnern weltweit verbreitet. Von diesen infizierten Maschinen sollte er den Microsoft-Update-Server "windowsupdate.com" am Samstag mit Anfragen überfluten und lahm legen.

Microsoft teilte in San Francisco mit, der Wurm habe dem Server keinen Schaden zugefügt. Zuvor hatte der Sprecher von Microsoft in Deutschland, Thomas Baumgärtner, der Nachrichtenagentur Reuters gesagt, das Unternehmen habe das Problem im Griff. Es sei aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass die Attacke doch noch greifen werde.

"Es sieht so aus, als könnten wir zu 'business as usual' übergehen", sagte Baumgärtner. Die Attacke habe abgewendet werden können, weil der bisherige Link zu dem Update-Server vom Netz genommen worden sei, fügte der Sprecher hinzu. Da der Wurm diese Weiterleitung nun nicht mehr finde, habe er auf diesen Wege auch nicht den Server erreichen können. "Der Server funktioniert. Wir haben das Problem ganz gut im Griff."


News-Submiter: TomTom
Weitere Infos und News-Quelle: de.news.yahoo.com


Bedenken Sie bevor Sie einen Kommentar schreiben, dass Kommentare nur im unmittelbaren Zusammenhang mit der News stehen sollen - für andere Sachen ist das Forum da - WinFuture.de behält sich vor, unpassende Kommentare zu löschen und im Wiederholungsfall oder bei verbalen Entgleisungen dem WinFuture-Gast ggf. die Kommentarrechte, temporär oder auf Dauer zu entziehen!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden