Behördlich bestätigt: iPhone X macht Porträts in Studio-Qualität

Apple, Apple iPhone, iPhone X, Apple iPhone X, Super Retina Bildquelle: Apple
Wenn Apple in der Werbung für sein iPhone X behauptet, ein Käufer könne mit dem Gerät "Porträts in Studio-Qualität" aufnehmen, dann ist das keine irreführende Übertreibung. Das hat der kalifornische Konzern jetzt sogar von den zuständigen Behörden bescheinigt bekommen, die entsprechende Beschwerden kurzerhand zurückwiesen. Auseinanderzusetzen hatte sich mit dem Thema die britische Werbeaufsicht ASA. Dieser lagen Beschwerden zweier Fernsehzuschauer vor, die sich von den entsprechenden Apple-Spots gestört fühlten. Ihrer Ansicht nach würde ihnen hier von Apple "irreführende Werbung" und Übertreibungen der realen Möglichkeiten einer Smartphone-Kamera vorgeführt.

Allerdings stellte die Behörde die werblichen Aussagen in Bezug zu den bildlichen Präsentationen in dem Werbespot. Und hier zeigte sich, dass sich die Angabe von "Porträts in Studio-Qualität" auf die speziellen Beleuchtungs-Simulationen in Apples Foto-Software auf dem iPhone bezogen - insbesondere auf die Möglichkeit, den Hintergrund aus der Aufnahme herauszurechnen und die Person darzustellen, als wäre sie vor dem neutralen Hintergrund eines Foto-Studios fotografiert worden.


Werbe-Bilder kommen vom iPhone X

Im Prüfbericht der ASA heißt es nüchtern, man habe festgestellt, dass im iPhone X eine Linsenkonfiguration eingesetzt werde, die man im Prinzip auch aus der Studio-Fotografie kennt. Außerdem handle es sich bei den im Werbespot gezeigten Bildern tatsächlich um Aufnahmen, die mit dem beworbenen Gerät angefertigt wurden. Daher sei man letztlich zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzer in dieser Hinsicht hier keineswegs in die Irre geführt werde.

Apple hatte in einer Stellungnahme darauf hingeweisen, dass es auch gar kein allgemeingültiges Beispiel dafür heranziehen könne, was denn sonst unter Studio-Qualität gemeint sein könnte. Denn in dem Bereich kommen diverse Techniken, Ausrüstungen und Beleuchtungssituationen zum Einsatz.

Siehe auch:

Apple, Apple iPhone, iPhone X, Apple iPhone X, Super Retina Apple, Apple iPhone, iPhone X, Apple iPhone X, Super Retina Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren66
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr ORICO 95SeriesORICO 95Series
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
119,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 30

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden