Flugtaxis: Ingolstadt soll zur deutschen Technologie-Spielwiese werden

Uber, Flugtaxi, Uber Elevate Bildquelle: Uber
Flugtaxis gelten als eines der ganz großen Zukunftsthemen und auch wenn hier noch etliche Fragen ungeklärt sind, bemühen sich Wirtschaft und Politik, den Zug nicht zu verpassen. Auch Deutschland will an vorderster Front dabei sein und in Berlin wurde diese Woche eine Absichtserklärung unterzeichnet. Bis Flugtaxis Alltag sind dürften noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Wirtschaft und Politik wollen aber schon jetzt die Weichen dafür stellen. So soll unter anderem in Ingolstadt die erste Testregion für Flugtaxis entstehen, Vertreter von Audi und Airbus haben dazu mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Staatsministerin Dorothee Bär eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Mehr als Vision

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, ist Scheuer davon überzeugt, dass Flugtaxis "längst keine Vision mehr" seien. Der Verkehrsminister ist der Meinung, dass sich hier beispielsweise völlig neue Möglichkeiten für den Krankentransport in Städten und Ballungsräumen eröffneten.


Die bayrische Landesregierung unterstützt die Pläne, die Verantwortlichen verweisen auch auf den Umstand, dass Ingolstadt eine zentrale Lage habe und alle Großstädte Bayerns sich in einem Umkreis von 100 Kilometern befänden.

Wie und was genau man testen will, ist bisher noch nicht klar. Ein Konzept hat ein selbstfahrendes Auto zum Inhalt, das mit einem nachrüstbaren bzw. separat anschließbaren Propeller arbeitet. Das ist aber nach Angaben der Stadt Ingolstadt nur eine der Ideen, die man andenkt, laut den Verantwortlichen will man hier "technologieoffen" agieren.

Das wohl detaillierteste Konzept zum Thema Flugtaxis hat bisher Uber vorgestellt. Der Mitfahrdienst arbeitet hier mit der NASA zusammen und hat auch schon ein Video dazu veröffentlicht. Uber will auch schon sehr bald abheben, Ende des Vorjahres war von 2020 die Rede.

Siehe auch: Uber und NASA wollen bereits 2020 fliegende Taxis in der Praxis testen Uber, Flugtaxi, Uber Elevate Uber, Flugtaxi, Uber Elevate Uber
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:05 Uhr ARMANII USB C Adapter, USB Hub mit HDMI, USB 3.0, SD & Micro SD Kartenleser für MacBook Pro, Samsung S8 und MehrARMANII USB C Adapter, USB Hub mit HDMI, USB 3.0, SD & Micro SD Kartenleser für MacBook Pro, Samsung S8 und Mehr
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,80

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden