Das nächste iPhone könnte eine Dreifach-Linsen-Kamera mitbringen

Derzeit sind Smartphones mit zwei Linsen auf der Rückseite Standard. Die ersten Hersteller verbauen bereits drei davon, darunter Huawei mit seinem neuesten Flaggschiff P20 Pro, Nokia soll sogar eine Fünffach-Optik in Planung haben. Nun soll auch Apple angeblich eine Triple-Optik für das nächste iPhone vorbereiten.
Apple, Iphone, Kamera
Apple
Über den Sinn und Unsinn von Mehrfach-Linsen-Smartphones kann man sicherlich diskutieren, denn mehr bedeutet nicht zwangsläufig besser. Anders gesagt: Ein qualitativ guter Sensor ist immer noch mehr wert als zwei oder drei mittelmäßige. Und selbst wenn hochwertige Optiken verbaut werden, bedeutet das nicht automatisch, dass die Fotos und Videos in allen Belangen besser werden. Das Huawei P20 Pro beispielweise hat auf dem Papier beeindruckende Spezifikationen, laut vielen Experten sind die 4K-Videos dafür richtig schlecht.


Laut einem Bericht von Economic Daily News (via MacRumors) soll jedenfalls auch Apple eine Dreifach-Lösung vorbereiten. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings definitiv ein Gerücht und sollte mit entsprechend großer Vorsicht genossen werden. Zumal der Bericht auf einer Studie des Deutsche Securities-Analysten Jialin Lu basiert.

3D-Aufnahmen

Dennoch ist das Gerücht ein interessantes. Denn Lu meint, dass Apples Dreifach-Linse eine fortschrittliche dreidimensionale Erfassung ermöglichen wird. Denn zwei der Sensoren würden ein Objekt aus jeweils leicht unterschiedlichem Blickwinkel aufnehmen, in Zusammenhang mit Entfernungsmessung wäre es dann möglich, einen Gegenstand oder eine Person in 3D festzuhalten.


Auch wenn die Quellenlage durchaus Grund zur Vorsicht gibt: Abwegig ist ein 3D-System nicht, im Gegenteil. Bloomberg hat bereits im Vorjahr berichtet, dass Apple an einem 3D-Sensor für die Rückseite arbeitet. Apple wurde bereits mehrfach mit Augmented Reality in Zusammenhang gebracht, CEO Tim Cook wird großes Interesse an dieser Technologie nachgesagt.

Die dritte Linse soll laut Lu einen dreifachen optischen Zoom mitbringen, hier wäre das Unternehmen aus Cupertino auch nicht das erste, das so etwas umsetzt. So hat auch das anfangs erwähnte Huawei P20 Pro eine derartige Möglichkeit zum Vergrößern des Bildausschnittes.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!