Nadella: Roboter werden Menschen nicht ersetzen - also nicht alle

Wie die Zukunft unter dem Einfluss fortgeschrittener KI-Technologien aussieht, ist nicht einfach auf das Problem mit den Arbeitsplätzen zu reduzieren. Es gebe hier viel wichtigere Themen, die in der Debatte eine zentrale Rolle spielen müssen. So sieht es zumindest der Microsoft-Chef Satya Nadella laut einem Interview mit dem Sunday Telegraph.
Ceo, Satya Nadella, Nadella, Microsoft CEO
Microsoft
Roboter und KIs würden es niemals zu einer Situation kommen lassen, in der kein Mensch mehr einem Beruf nachgeht. Allerdings nicht, weil sie es vielleicht nicht könnten, sondern weil die Menschen das letztlich gar nicht wollen. Für viele sei der Job immerhin etwas, das ihnen Würde gibt, weshalb Roboter am Ende eben nicht komplett alles übernehmen werden, führte Nadella aus und wich damit recht geschickt der Fragestellung aus, wie stark der Umbruch auf dem Arbeitsmarkt denn wirklich ausfallen wird.

Es gibt aus seiner Sicht aber eben auch wesentlich wichtigere Fragen zu klären. "Ich denke, dass wir im Jahr 2018 viel mehr über die Ethik diskutieren müssen, die Prinzipien, nach denen Entwickler und Unternehmen an KIs arbeiten, so dass nicht von Beginn an voreingenommene Systeme entstehen", sagte der Microsoft-Chef.


Einfach ist es nicht

Denn Vorurteile und ideologische Prägungen wirken auch bei den KI-Entwicklern nicht immer offen, sondern vielfach sehr subtil. Das führt gelegentlich dazu, dass die Algorithmen im Training völlig unbewusst in eine bestimmte Richtung gelenkt werden, was dann später erhebliche Probleme verursachen kann, wenn es eigentlich darum geht, mit Hilfe der Software zu neutralen Analysen zu kommen, auf deren Grundlage Menschen dann Entscheidungen treffen können.

Bei Microsoft arbeitet man bereits an Verfahren, die quasi als Korrektiv in der KI-Entwicklung dienen sollen. "Natürlich kann man hier keine Perfektion erwarten - es wird immer etwas Voreingenommenheit unbemerkt bleiben oder nicht entfernt werden können - das Ziel ist aber, es so gut wie möglich zu machen", sagte Nadella.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs unter Satya
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!