Xbox 360 bekommt nach langer Zeit plötzlich ein Update spendiert

Microsoft, Xbox, Xbox 360, Spielekonsole Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat ziemlich überraschend ein Firmware-Update für seine Spielekonsole Xbox 360 veröffentlicht. Eigentlich kommt dem System gar kein entsprechender Support mehr zugute, was sich auch an dem langen Zeitraum zeigt, der seit der Veröffentlichung der letzten Betriebssystem-Aktualisierung vergangen ist. Allerdings sollte auch niemand erwarten, dass die alte Konsole noch einmal großartig vorangetrieben wird. So bestehen die Release Notes für das Update auch lediglich aus einem kurzen Hinweis: "Kleinere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen" heißt es da. Genauer ausgeführt wird das in der Folge nicht, so dass unklar bleibt, an welcher Stelle der oder die Entwickler, die noch mit dem Code befasst sind, etwas geändert haben.

Allerdings zeigt sich hier einmal mehr, dass man bei Microsoft durchaus bereit ist, auch an eigentlich schon abgeschriebene Software nochmal Hand anzulegen, wenn es aus irgendeinem Grund sinnvoll erscheint. Und das sogar nach ziemlich langer Zeit. In der Update-Historie ist der 29. März 2016 als Release-Termin für das letzte vorhergehende Update verzeichnet.


Unerwartet, aber folgerichtig

Dass hier noch einmal etwas nachgeschoben wird ist somit zwar nicht zu erwarten gewesen, aber letztlich durchaus folgerichtig. Denn bei Diensten wie Xbox Live und dem Marketplace wird die Xbox 360 ja ebenfalls weiterhin mit einbezogen. Und wenn sich hier nun Probleme feststellen lassen, die in all den Jahren irgendwo schlummerten ohne zum Tragen zu kommen, muss eben nochmal ein wenig nachgebessert werden.

Das aktuelle Update bringt die Firmware auf die Version 2.0.17526.0. Und falls sich die Besitzer eines solchen Gerätes nach der langen Zeit gar nicht mehr erinnern können, wie man herausbekommt, auf welchem Stand man ist (das Update selbst kommt automatisch):

  • Nach dem Drücken der Guide-Taste in die Einstellungen gehen.
  • Den Bereich System auswählen.
  • Dort dann in die Konsoleneinstellungen.
  • Die Systeminformationen zeigen hier verschiedene Daten an, darunter auch die Systemversion im grauen Bereich nach dem Dashboard-Marker.
Microsoft, Xbox, Xbox 360, Spielekonsole Microsoft, Xbox, Xbox 360, Spielekonsole Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox 360
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr WAVLINK USB 3.0 Laptop Docking Station für Tablets/Notebooks Universal Dock mit Dual HD Video Monitor Display DVI, HDMI, VGA, Gigabit LAN Ethernet, Audio, 4 x USB Ports, 2 x Ladeanschluss für PCWAVLINK USB 3.0 Laptop Docking Station für Tablets/Notebooks Universal Dock mit Dual HD Video Monitor Display DVI, HDMI, VGA, Gigabit LAN Ethernet, Audio, 4 x USB Ports, 2 x Ladeanschluss für PC
Original Amazon-Preis
86,68
Im Preisvergleich ab
86,68
Blitzangebot-Preis
73,67
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,01
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden