Kampf der Mediengiganten: Netflix überholt Disney kurz beim Marktwert

Streaming, Netflix, Serien, Science Fiction, Fantasy
Disney wird gerne mit dem Wort Unterhaltungsgigant umschrieben. Kein Wunder: Neben den eigenen bzw. ursprünglichen Marken gehören dem Konzern mittlerweile auch Studios wie Pixar, Marvel und Lucasfilm. Zuletzt hat man große Teile des Medienkonzerns 21st Century Fox übernommen. Doch Netflix kommt The Walt Disney Company gefährlich nahe. Mehr als das.
Netflix bietet im Gegensatz zu Disney, dem Film- bzw. Fernsehstudios und sogar Vergnügungsparks gehören, "nur" Streaming an, doch das ist dieser Tage so populär, dass man den schier übermächtigen Bisher-Partner und Bald-Konkurrenten wirtschaftlich überholen konnte. Das gelang zwar nur kurz, zeigt aber die Entwicklung dieses Geschäfts nur zu gut.

Marktwert

Denn laut einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg konnte Netflix den Micky-Maus-Konzern am gestrigen Donnerstag in Bezug auf Marktwert an der Börse ein- und überholen. Das basiert natürlich nur auf den Aktienwerten und stellt eine Momentaufnahme dar, für Netflix ist das aber dennoch eine beachtliche Leistung. Marktwert: Netflix gegen DisneyBeim Marktwert sind die Tendenzen eindeutig: Disney ist in etwa stabil, Netflix steigt Denn die Anteile von Netflix erreichten an der New York Stock Exchange am Ende des Tages den Wert vom 349,29 Dollar. Damit stieg der Marktwert des Streaming-Unternehmens auf 151,8 Milliarden Dollar. Disney schloss zwar bei einem Gesamtwert von 152,2 Milliarden Dollar, im Verlauf des Handelstages lag Netflix aber kurzzeitig über Disney.

Interessant ist vor allem die Entwicklung von Netflix: Denn die Disney-Aktie pendelt schon seit Jahren um einen Wert von etwa 90 Dollar, damit bleibt auch der Firmenwert mehr oder weniger stabil bei grob 160 Milliarden Dollar. Netflix hingegen zeigt eine klare Aufwärtstendenz, vor allem seit Anfang des Jahres geht es steil nach oben.

Das Vertrauen der Anleger in Netflix ist also groß. Mit Disney und einigen anderen Medienkonzernen kann sich das Unternehmen aber dennoch nicht messen, da man in Sachen Umsatz und Gewinn weit hinter Disney und Co. liegt. Im Netflix-Hauptquartier in Los Gatos, California, wird man das aber wohl dennoch als Bestätigung der jüngsten Strategie sehen.

sentifi.com

Marktstimmen zu :

Streaming, Netflix, Serien, Science Fiction, Fantasy Streaming, Netflix, Serien, Science Fiction, Fantasy
Mehr zum Thema: Netflix
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr Neewer Stereo Mixer 8 Kanäle Kompact DSP Effekte Mini Mixing Konsole mit USB 3 Band LED Eben Indikator für Computer Mikrofon und andere Musikinstrumente (NW-08)Neewer Stereo Mixer 8 Kanäle Kompact DSP Effekte Mini Mixing Konsole mit USB 3 Band LED Eben Indikator für Computer Mikrofon und andere Musikinstrumente (NW-08)
Original Amazon-Preis
159,99
Im Preisvergleich ab
159,99
Blitzangebot-Preis
135,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 24
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden