Windows 10: Neue Insider-Preview gibt es frühestens nächste Woche

Microsoft ist aktuell noch damit beschäftigt, die diversen Fehler des letzten Windows 10-Updates auszumerzen. Aktuell konnte man Probleme mit SSDs beheben, kämpft aber immer noch mit Bugs bei Nutzern von Avast-Software. Die Entwickler in Redmond haben also gut zu tun, das spielt sicher auch eine Rolle, warum neue Previews derzeit nicht die höchste Priorität haben.
Windows Insider warten schon mit einiger Spannung auf frischen "Stoff", diese Woche wird es allerdings keine neue Redstone 5-Preview-Version geben, wie Insider-Chefin Dona Sarkar per Twitter bekannt gab. Die oberste Windows 10-Insiderin teilte mit, dass man aktuell mit Rollback-Problemen beschäftigt sei bzw. diese erst in den Griff bekommen müsse.


Das bedeutet, dass eine nicht näher spezifizierte Redstone 5-Version sich nicht ohne weiteres "zurückdrehen" lässt und man dadurch in einem womöglich fehlerhaften Build feststeckt. Bugs sind in solchen Previews zwar immer möglich, dennoch ist es hilfreich, einen Plan B zu haben. Laut Sarkar verzögert sich die Arbeit auch deshalb etwas, weil das nächste Wochenende in den USA ein verlängertes ist (am Montag ist Memorial Day) und viele Mitglieder des Teams sich wohl auch schon früher freinehmen, um zu ihren Familien zu fahren.


Redstone 5 kommt im Herbst 2018

Aktuell ist die Arbeit am zweiten Update des Jahres, also Redstone 5 (RS5) noch nicht weit fortgeschritten. Vergangene Woche wurde Build 17672 veröffentlicht, diese Version hat nur eine funktionell zwar wichtige, aber nicht besonders spannende Neuerung am Windows Security Center (WSC)-Dienst mit sich gebracht, dazu kommen noch diverse Bugfixes und Qualitätsverbesserungen.

Deshalb warten Insider schon mit Spannung auf die ersten Builds, die "große" Feature-Neuerungen mitbringen, auch wenn ein Test in einer Preview nicht automatisch bedeutet, dass das auch tatsächlich im nächsten Herbst-2018-Update verteilt wird.

Neue Windows 10 ISO-Dateien herunterladen





Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!