Forscher wollen mal wieder den "reellen Wert" eines Bitcoins ermitteln

Bitcoin, Bitcoins, Kurs Bildquelle: Gerd Altmann/CC0
Das Ergebnis der neuen Untersuchung zum reellen Wert von Bitcoin vorweg: Geht es nach Savvas Savouri und Richard Jackman, ist ein Bitcoin aktuell 20 Dollar wert - mehr nicht. Zwei Ökonomen brauchten ein Drei-Gänge-Menü und zwei Flaschen Wein, um den fairen Wert eines Bitcoins zu berechnen, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg und startet damit wieder einmal die leidige Diskussion um eine Taxierung der Kryptowährung. Die beiden Ökonomen sind Savvas Savouri, der für einen Londoner Hedgefonds tätig ist, und Richard Jackman, Professor an der London School of Economics. Sie beschäftigen sich mit dem Marktwert von Kryptowährungen und mit einem Vergleichswert, wäre ein Bitcoin eine reale Währung und deren Gesetzen unterlegen. Infografik: Die Kryptocoin-Technologie Blockchain kurz erklärtDie Kryptocoin-Technologie Blockchain kurz erklärt

Weingeschwängerte Berechnung

Die Forscher haben sich die sogenannte Quantitätsgleichung von Irving Fisher vorgenommen und daraus eine eigene Theorie für die Kryptowährung namens "Côtes du Rhône Theory" entwickelt - ein Name übrigens, der auf die beiden Weinflaschen, die sie leerten, zurückgeht. Ob man die beiden also so ganz ernst nehmen sollte ist nicht klar.

Rechenfehler

Zunächst kamen sie so auf einen Wert von 200 Dollar für einen Bitcoin. Es dauerte noch einen Tag, so Bloomberg, bis sie merkten, dass sie eine Dezimalstelle überschritten hatten und den Wert auf 20 Dollar reduzierten.

Nur zur Erinnerung: Vor einem Jahr wurde der Bitcoin mit 1.200 Dollar gehandelt, im Dezember lag man bei 20.000 Dollar und selbst heute ist man immer noch bei rund 8.000 Dollar an Wert. Abgesehen von dem in diesem Jahr verlorenen Wert ist Bitcoin nach den Berechnungen der beiden Forscher damit rund 40.000 Prozent überbewertet.

Abschließend kann man wohl sagen, dass eine Ermittlung eines reellen Wertes für eine Kryptowährung ungefähr so funktioniert wie im Mittelalter Gold aus Blei herzustellen.

Mehr zum Bitcoin- und Kryptowährungs-Hype:
sentifi.com

winfuture Sentifi Top 5 Kryptowährungen

Bitcoin, Bitcoins, Kurs Bitcoin, Bitcoins, Kurs Gerd Altmann/CC0
Mehr zum Thema: Bitcoin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:00 Uhr Willful Fitness Armband mit Pulsmesser,Wasserdicht IP68 Fitness Tracker Farbbildschirm Aktivitätstracker Schrittzähler Uhr mit 14 Trainingsmodi Vibrationsalarm Anruf SMS Beachten mit iOS Android HandyWillful Fitness Armband mit Pulsmesser,Wasserdicht IP68 Fitness Tracker Farbbildschirm Aktivitätstracker Schrittzähler Uhr mit 14 Trainingsmodi Vibrationsalarm Anruf SMS Beachten mit iOS Android Handy
Original Amazon-Preis
36,99
Im Preisvergleich ab
36,99
Blitzangebot-Preis
21,99
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden