Neues Layout, mehr Übersichtlichkeit:
Microsoft Konto im Fluent Design

Microsoft hat damit angefangen, die Microsoft Konten-Übersicht im Web auf das Fluent Design umzustellen. Die neue Optik soll schon bald für alle Nutzer verfügbar sein, bei den ersten Nutzern kommen die Änderungen bereits an.
Microsoft, Windows 10, Benutzeroberfläche, Fluent Design System, Fluent Design
Isaac Daly
Wer sich in seinen Microsoft Account unter https://account.microsoft.com einloggt, könnte dort ab sofort bereits das neue Fluent Design zu sehen bekommen - es sieht also alles ein wenig anders aus, aber kein Grund zur Besorgnis. Das Update ist nur der nächste Schritt des US-Software-Konzerns, die im vergangenen Jahr vorgestellte neue Designsprache von Windows 10 überall als Wiedererkennungsmerkmal einzuführen.

Zu Microsofts Fluent Design gehören zum Beispiel Elemente mit verschwommenen, milchigen Transparenzen, Hervorhebungen durch Lichteffekte oder Vorschaueffekte mit Animationen. Ursprünglich war diese unter dem Namen "Project Neon" gestartet und hat so bereits in vielen Teilen von Windows 10, auf der Xbox und den Microsofts Apps Einzug gehalten.


Nun kommt die neue Designsprache auch auf dem Microsoft-Account-Portal zum Tragen. Mit der Umstellung wurde die Startseite komplett umgewirbelt.


Neues Layout, mehr Übersichtlichkeit

Die Navigationselemente des Kontos im oberen Bereich wurden zwar beibehalten, ansonsten dürften Nutzer nicht mehr viel Ähnlichkeit mit der alten Konten-Übersicht entdecken.

Die neu gestaltete Seite ist mit einem Grid-Layout der wichtigsten Account-Management-Bereiche versehen, wie die Zahlungsinformationen, Geräte-Verwaltung oder Einstellungen für Datenschutz. Das alles sieht man nun mit einzelnen Boxen gleich auf der Startseite und nicht wie zuvor als Menü.

Der Start der Freigabe hat gerade erst begonnen. Nutzer in den USA haben bereits vielfach die Umstellung gemeldet. Bei dem Online-Magazin Thurrott kann man bereits eine Übersicht zu der Neugestaltung finden.


Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!