AVM veröffentlicht erstes Update für erweitertes Labor-Programm

Es gibt ein Update für die Labor-Versionen für die FritzBoxen 7580, 7560, 7430 und 7362 SL. Der Berliner Router-Hersteller AVM hat die Test-Versionen von FritzOS 6.98 für diese Router soeben freigegeben.
Avm, Router, Fritzbox, Fritzbox 7580
AVM
Der Beta-Test für das experimentelle FritzOS 6.98 auf den FritzBox-Modellen 7580, 7560, 7430 und 7362 SL ist noch recht neu, AVM hat die 6.98 erstmalig Ende März für diese Geräte veröffentlicht. Daher kommen nun mit jeder neuen Version eine Vielzahl an Änderungen mit. Und das natürlich auch gerätespezifisch. Daher gibt es im Grunde vier Versionen. Nach dem Update sollten die FritzBoxen folgende OS-Versionen aufweisen: FritzBox 7362 6.98.53379, FritzBox 7430 6.98.53695, FritzBox 7560 6.98.53697 und FritzBox 7580 6.98.53698.


Die neuen Labor-Versionen erhalten nun vor allem Fehlerbehebungen, die AVM nach der ersten Feedback-Runde für die neuen Testversionen erhalten hat. Dabei waren unter anderem Probleme nach Mobilfunk-Ersteinrichtungen die keine Internetverbindung erhielten und ein Fehler, der den Wechsel zwischen Gast- ins Heimnetz verhinderte. Außerdem wurden wie schon bei den anderen Labor-Versionen für FritzBox 7490 und 7590 Probleme die bei der Nutzung von Amazons Echo Dot auftraten behoben.

Testen kann wie immer jeder der Interesse hat und die Geräte entweder selbst ge­kauft hat oder Editionen von 1&1 nutzt. Bei Routern, die bei anderen Providern angemietet wurden, kann das Update manuell meist nicht ausgeführt werden. Ansonsten gibt es die Updates über den FTP (Beta-Channel) bei AVM.

Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-53698 (FritzBox 7580)

    Internet:
  • Behoben - Internet nach Wechsel vom Gast- ins Heimnetz nicht mehr nutzbar
  • Behoben - Nach erfolgreicher Mobilfunk-Ersteinrichtung keine Internetverbindung
  • Behoben - PPPoE-Fehler am MNet-Anschluss
  • WLAN:
  • Verbesserung - Stabilität angehoben.
  • Behoben - mögliche temporäre Unterbrechungen von Audio-Streams auf AMAZON Echo Dot (Gen.2) Geräten behoben.
  • Behoben - teilweise fehlerhafte Angaben zu WLAN-Kanälen in System/Ereignisse korrigiert
  • Heimnetz:
  • Verbesserung - Anzeige der Heimnetz-Topologie unter Mesh optimiert für Situationen, wo der Mesh-Master nicht gleichermaßen der Internet-Router ist
  • Behoben - Anzeigefehler in der Heimnetzübersicht

Was ist neu

Genaueres zu den einzelnen Neuerungen er­fährt man bei AVM. Die Änderungen sind modellbezogen etwas unterschiedlich. Wir haben einmal exemplarisch die Release-Notes für die FritzBox 7580 veröffentlicht.

Die Laborversionen haben Beta-Status, dadurch bleibt auch immer ein Risiko, in ein Problem hineinzulaufen. So ist für das Labor-Update bekannt, dass sich vereinzelt WLAN-Geräte nicht mehr anmelden können. Lösungen hält AVM aber ebenfalls parat. Die Downloads gibt es für alle Modelle auf einer Übersichtseite, dort findet man auch Tipps für die Erst-Installation.

Um die FritzBox auf einen Stand vor dem Beginn der Labor-Versionen wiederherzustellen, kann man das im Laborpaket enthalte Recover-Programm (für Windows) nutzen. Dadurch gehen dann aber alle Einstellungen verloren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte FritzBox-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!