AVM öffnet Tests für experimentelle Labor-Updates für weitere Router

Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 Bildquelle: AVM
Nach langem Warten hat der Berliner Router-Hersteller AVM jetzt die Labor-Version von FritzOS 6.98 für weitere Router freigegeben. Was bisher nur den Modellen 7490 und 7590 vorbehalten war, gibt es ab sofort auch für die FritzBoxen 7580, 7560, 7430 und 7362 SL. Die neuen Labor-Versionen für das experimentelle FritzOS 6.98 bringen damit erst mal die neuen Funktionen wie den Fritz Hotspot und die Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom für die FritzBox-Modelle 7580, 7560, 7430 und 7362 SL. Für die 7430 und 7362 SL steht durch die Labor-Version nun auch erstmals ein Mesh-Netzwerk zum Aufbau zur Ver­fü­gung. Testen kann wie immer jeder der Interesse hat und die Geräte entweder selbst ge­kauft hat oder Editionen von 1&1 nutzt. Bei Routern, die bei anderen Providern angemietet wurden, kann das Update manuell meist nicht ausgeführt werden.


Die neue Labor-Version FritzOS 06.98 hat im Grunde den Stand der bereits vor kurzem veröffentlichten Laborversionen für die beiden FritzBoxen 7490 und 7590.

Leistungsmerkmale auf einen Blick

  • Neues für den Fritz Hotspot
  • MyFritz-Internetzugriff auf Fritz Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
  • Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • Neue Funktionen für FritzFon-Geräte
  • Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten - immer erreichbar Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom

Was ist neu

Genaueres zu den einzelnen Neuerungen er­fährt man bei AVM. Die Änderungen sind modellbezogen etwas unterschiedlich. Die Downloads gibt es für alle Modelle auf einer Übersichtseite, dort findet man auch Tipps für die Erst-Installation.

Die Laborversionen haben Beta-Status, dadurch bleibt auch immer ein Risiko, in ein Problem hineinzulaufen. So ist für das Labor-Update bekannt, dass sich vereinzelt WLAN-Geräte nicht mehr anmelden können. Lösungen hält AVM aber ebenfalls parat.

Um die FritzBox auf einen Stand vor dem Beginn der Labor-Versionen wiederherzustellen, kann man das im Laborpaket enthalte Recover-Programm (für Windows) nutzen. Dadurch gehen dann aber alle Einstellungen verloren.
Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7580 AVM
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr WAVLINK USB 3.0 Laptop Docking Station für Tablets/Notebooks Universal Dock mit Dual HD Video Monitor Display DVI, HDMI, VGA, Gigabit LAN Ethernet, Audio, 4 x USB Ports, 2 x Ladeanschluss für PCWAVLINK USB 3.0 Laptop Docking Station für Tablets/Notebooks Universal Dock mit Dual HD Video Monitor Display DVI, HDMI, VGA, Gigabit LAN Ethernet, Audio, 4 x USB Ports, 2 x Ladeanschluss für PC
Original Amazon-Preis
86,68
Im Preisvergleich ab
86,68
Blitzangebot-Preis
73,67
Ersparnis zu Amazon 15% oder 13,01
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden