Und es werde Lite: Schlanke Version der Facebook-App nun auch bei uns

Android, App, Facebook, Lite, Facebook Lite Bildquelle: Facebook
Das soziale Netzwerk Facebook wird längst vor allem über Mobilgeräte genutzt, die dazugehörige App hat allerdings nicht den besten Ruf. Viele halten sie für funktionell aufgebläht, groß und einen Akkufresser. Wer nicht zu einer Drittanbieter-Anwendung greifen will, der hat nun eine offizielle Lite-Möglichkeit.

Zwei Mal Lite

Bereits seit einiger Zeit ist im Westen die Lite-Version des Messengers von Facebook erhältlich und wer diesen einmal ausprobiert hat, der wird nur ungern zum "großen" Bruder zurückwechseln. Denn der Messenger Lite bietet alles, was man braucht, verzichtet aber auf den ganzen für Facebook inzwischen typischen Schnickschnack.

Ähnlich ist es bei Facebook Lite. Die verschlankte Version der Facebook-App wurde ursprünglich entwickelt, um Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern Zugang zum sozialen Netzwerk zu ermöglichen. Denn Facebook Lite ist schlank und verbraucht wenig Datenvolumen, was natürlich in Ländern mit nicht ausreichend ausgebauter Mobilfunk-Infrastruktur essentiell ist.

Facebook LiteFacebook LiteFacebook LiteFacebook Lite

Bisher war Facebook Lite nur in Afrika, Asien, Südamerika und einigen wenigen europäischen Ländern verfügbar, nun aber hat sie das soziale Netzwerk auch für Deutschland und andere westliche Länder freigegeben.

Auf der offiziellen Seite zu Facebook Lite heißt es außerdem, dass die App auch auf alten Android-Telefonen funktioniere (Voraussetzung ist zumindest Android 2.2), der Datenverbrauch geringer und die Ladezeiten kürzer seien. Schließlich schreibt Facebook: "Die App funktioniert in allen Netzwerken - sie wurde für 2G-Netzwerkverbindungen und Gegenden mit einer langsamen oder instabilen Internetverbindung entwickelt." Derzeit ist Facebook Lite allerdings nur für Android-Nutzer verfügbar, also im Play Store.

Siehe auch:
Android, App, Facebook, Lite, Facebook Lite Android, App, Facebook, Lite, Facebook Lite Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu : Samsung HaushaltsgeräteBis zu : Samsung Haushaltsgeräte
Original Amazon-Preis
103,85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
75,00
Ersparnis zu Amazon 28% oder 28,85

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden