Aus Android Pay wird Google Pay:
Was behindert den Deutschlandstart?

Google startet heute die angekündigte Umbenennung von Android Pay in Google Pay und hat dazu eine neue Android-App für die Zahlungslösung veröffentlicht. Für deutsche Nutzer dürfte es aber wohl keine Über­rasch­ung sein: Googles neues Angebot steht hierzulande nicht zur Verfügung. Im europäischen Ausland sieht das aber bereits ganz anderes aus.
Smartphone, Google, Bezahlsystem, Mobile Payment, Google Pay, Android Pay
Google
Die Bereitstellung der neuen App hat bereits begonnen. Um das Update zu erleichtern, können Anwender bereits in Android Pay angelegte Kreditkarten und andere Nutzerdaten weiter verwenden. In den Release-Notes heißt es auch nur, Google Pay wird Android Pay ersetzen. Im Grunde bleibt auch alles wie gehabt, es ändert sich nur der Name und ein wenig die Optik der App mit einem neuen Logo. Die App selbst läuft auf allen NFC-fähigen Smartphones ab Android 4.4. Features wie die Freigabe per Fingerprint läuft ab Android 6.0. Google PayDie Google-Payment-App wird ab sofort unter einem neuen Namnen verteilt

Deutsche Kunden schauen weiter in die Röhre

Leider fehlt von dem US-Unternehmen noch immer eine klare Ansage, was mit dem offiziellen Launch der Zahlungslösung in Deutschland werden soll. Denn der Markt ist da, die Nutzer warten.

Auch die Infrastruktur in den Läden - das heißt konkret die Verfügbarkeit von NFC-fähigen Bezahlterminals - ist in den vergangenen Monaten gut gewachsen. Dennoch sieht man noch keinerlei Ehrgeiz bei den Unternehmen, das mobile Zahlen in Deutschland einfacher beziehungsweise breiter zugänglich zu machen.

Mit dem Start von Google Pay wird nun auch die Google Wallet nach und nach obsolet, heißt es im Google-Blog. Zunächst findet man Google Wallet als Feature in der Google Pay App wieder. Schließlich soll Google Pay komplett übernehmen und auch als Dienst für Käufe im Webbrowser auf dem PC zur Verfügung stehen. Einen Zeitplan dafür gibt es aber noch nicht.

Weitere News zum Thema Mobile Payment:


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!