Angespielt: Age of Empires Definitive Edition - Ein Kultspiel kehrt zurück

Grafik

Der zentrale Punkt der Definitive Edition ist wie anfangs erwähnt die Grafik. Diese wurde im Prinzip Pixel für Pixel neu geschaffen. Über die Qualität kann man schwer "objektive" Aussagen machen. Denn die Gameplay- und Engine-Vorgaben stellen ein durchaus enges Korsett dar, was sich eben auch auf die Optik des Spiels auswirkt.

So ist die isometrische 2D-Ansicht nun mal nicht zu ändern, auch wenn wir das gerne hätten, weil frei rotierbare 3D-Optik seit Jahren und Jahrzehnten Standard ist. Dennoch haben sich die Entwickler bemüht, mit 2D-Mitteln wenigstens ansatzweise ein 3D-Gefühl zu vermitteln. So wurden etwa Einheiten allesamt als 3D-Modelle erstellt und dann zu 2D gerendert. Damit ist und bleibt alles in 2D, das Auge wird aber gewissermaßen getäuscht und glaubt, ein plastischeres Spiel vor sich zu haben.
Age of Empires: Definitive EditionDie originale Grafik... Age of Empires: Definitive Edition...im Vergleich zur überarbeiteten
Auf den ersten Blick ist man aber dennoch nicht sofort beeindruckt. Das liegt schlichtweg daran, dass das Gehirn quasi hochskaliert und wir uns an ein Spiel erinnern, das es in der Form gar nicht gab. Wer enttäuscht ist, der sollte ein Spiel mit der klassischen Grafik starten und dann auf die überarbeitete wechseln (ein fliegender Wechsel im Spiel ist leider nicht möglich). Hier merkt man den Unterschied sofort und kann den Entwicklern dann gleich viel besser den verdienten Respekt zollen.

Neu ist übrigens auch, dass man nun auch herauszoomen kann, das ist bei den hektischen Massengefechten zweifellos ein Segen. Zeitgemäß(er) sind auch die nun skalierbaren UI-Elemente, damit kann man sich die Benutzeroberfläche nach eigenem Geschmack (und auch abhängig von der verfügbaren Auflösung des Monitors) anpassen.


Fazit

Wer sich von Age of Empires: Definitive Edition ein Spiel erwartet, das durch und durch zeitgemäß ist, wird natürlich enttäuscht sein. Denn natürlich ist AoE eine Zeitreise in die Vergangenheit, die sehr viel von Nostalgie lebt.

Das Spiel verdient den hochgegriffenen Namen Definitive Edition aber durchaus, denn es ist sicherlich deutlich mehr als nur eine grafisch aufgehübschte Fassung. Im "neuen" Age of Empires steckt sicherlich mehr Arbeit, als man auf den flüchtigen Blick sehen kann.

Freunde von klassischer Echtzeitstrategie können hier durchaus ohne allzu große Bedenken zugreifen, auch Spätgeborene können und sollten dem Spiel eine Chance geben - schon alleine deshalb, um zu erfahren, dass man sich seine Siege früher richtig hart erarbeiten musste.

Gewinnspiel!
Microsoft hat uns freundlicherweise einen Code für Age of Empires: Definitive Edition für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Dieser kann über den Windows Store auf Windows 10 eingelöst werden. Was ihr tun müsst, um die Chance auf eine kostenlose Version zu erhalten?

Schreibt uns einen sinnvollen (!) Kommentar unter diesen Artikel. Erzählt uns von euren Lieblingsspielen aus dem Echtzeitstrategiegenre, witzige Anekdoten aus früheren AoE-Zeiten oder überzeugt uns auf kreative Weise, warum ihr diesen Key für Age of Empires Definitive Edition bekommen solltet.

Der Kommentare, der die uns (und anderen) wirklich gefällt, gewinnen. Wir benachrichtigen euch über die im MyWinFuture-Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. Also stellt sicher, dass dort alles noch aktuell ist. Das Gewinnspiel geht bis Freitag, den 23. Februar 2018, 15.00 Uhr.

Update 23. Februar 2018, 16.00 Uhr:

Unter den vielen Kommentaren haben wir nach reiflicher Überlegung die folgenden drei WinFuture-Leser als Gewinner ausgewählt (zwei waren einstimmig, bei einem entschied das Los), alle Kommentare gefielen uns, weil sie kreativ geschrieben und spannend zu lesen waren.
Ihr erhaltet die Keys in den nächsten Minuten per Mail. Wir wünschen viel Spaß mit dem Spiel und danken allen ganz herzlich fürs Mitmachen!
Mehr zum Thema: Age of Empires
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren75
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

AoE: Definitive Edition im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden