Daimler-Vorstand: Autonome LKW bestimmt erst in ferner Zukunft

Autonomes Auto, Daimler, lkw Bildquelle: Daimler
Beim Automobilkonzern Daimler sieht man keinen besonderen Grund, besonders viel Aufwand zu betreiben, um selbst auch Technologien für autonome Fahrzeuge an den Start zu bringen. Der Chef des LKW-Bereichs ist davon überzeugt, dass man selbstfahrende Lastwagen erst in ferner Zukunft auf den Straßen sehen wird. "Auf die Frage, sehe ich persönlich in naher Zukunft den sogenannten Robo-Truck auf unseren Straßen - da muss ich sagen nein, das sehe ich persönlich nicht", sagte Daimler-Truck-Vorstand Martin Daum laut einem Bericht der Automobilwoche auf einem Branchentreffen in Bochum. An führender Stelle ist man sich hier also sicher, dass man es mit der Entwicklung in dem Bereich nicht besonders eilig haben muss.

Das könnte angesichts der Praxis eine weitere fatale Auffassung werden, nachdem die deutsche Automobilbranche schon das Thema Elektromobilität lange verschlafen hat und heute etwas halbherzig versucht, anderen Ländern hinterherzulaufen. Denn Selbstfahr-Technologien sind durchaus schon dabei, auf der Straße anzukommen.

Tesla SemiTesla SemiTesla SemiTesla Semi

LKW sind sicherlich zuerst dran

Aufgrund des Stands der Technologie selbst und der rechtlichen Situation gibt es zwar noch keine vollständig autonomen LKW, wohl aber schreitet die Automatisierung in Teilbereichen schnell voran. Tesla bringt mit seinen Lastwagen beispielsweise das so genannte Platooning zum Einsatz - dabei folgen mehrere LKW in der Kolonne selbstständig einem Führungsfahrzeug, wodurch sie ständig in dessen Windschatten bleiben und ordentlich an Effizienz gewinnen.

Beobachter des Automobilmarktes sind außerdem fest davon überzeugt, dass autonom fahrende Systeme von oben in die gesamte Fahrzeugwelt kommen werden. Zuerst wird die Umstellung also bei den Langstrecken-LKW erfolgen und erst zum Ende hin bei PKW ankommen. Denn die Speditionen, die Terminfrachten über die Autobahnen transportieren, werden enorm an Produktivität gewinnen, wenn ihre Fahrzeuge nicht mehr auf Pausenzeiten und Befindlichkeiten menschlicher Fahrer angewiesen sind.

Siehe auch:


Autonomes Auto, Daimler, lkw Autonomes Auto, Daimler, lkw Daimler
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Vgate iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZVgate iCar 2 Bluetooth EOBD OBDII OBD 2 KFZ
Original Amazon-Preis
15,30
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden