Lange Wartezeiten: Apple gehen die iPhone-Austauschakkus teils aus

Apple, Iphone, iPhone 6, iPhone 6 Plus Bildquelle: Apple
Apple geriet Ende des vergangenen Jahres in die Kritik, da bekannt wurde, dass der kalifornische Hersteller ältere iPhone-Modelle bewusst bremst. Das Unternehmen gab an, dass dies nur gemacht wird, um die Akkus zu schonen, da Batterien mit der Zeit natürlich nicht besser werden. Apple hat als Entschädigung angeboten, Akkus für 29 Euro auszutauschen. Doch die werden jetzt teilweise knapp.
Akkus werden auch beim iPhone mit der Zeit nicht besser, ganz im Gegenteil. Das Un­ter­neh­men aus dem kalifornischen Cupertino hat deshalb seine Smartphones unter bestimmten Umständen gebremst. Das ergab technisch zwar durchaus Sinn, Apple machte aber den Feh­ler, diese Maßnahme nicht transparent zu machen. Als das bekannt wurde, war eine Em­pö­rungs­wel­le nicht zu vermeiden.

Als Wiedergutmachung gab das Unternehmen bekannt, dass man auch bei Geräten ohne gültige Garantie den Akku zum Sonderpreis austauschen lassen kann, nämlich für gerade einmal 29 Dollar bzw. Euro. Und davon machen wohl auch viele Nutzer Gebrauch.


Erst Ende März wieder

Gewisse Wartezeiten mussten Nutzer dabei von Anfang an in Kauf nehmen, doch offenbar sind diese beim iPhone 6 Plus etwas länger, wie MacRumors unter Berufung auf interne Dokumente von Apple berichtet. Denn beim iPhone 6 Plus wird man Ersatzakkus erst wieder Ende März oder Anfang April in die Lager bekommen.

Das ist eine interne Schätzung, die an Stores und Partner in den USA verschickt wurde. In anderen Regionen, darunter europäischen Märkten, könnte oder dürfte es anders aussehen - ob es bei uns tatsächlich schneller geht, ist aber nicht bekannt.

Am Anfang der Entschuldigungsaktion hatte Apple Nutzer jedoch schon gewarnt, dass die ursprünglichen Kontingente beschränkt sind und es daher zu Engpässen kommen könnte. Wessen Akku noch nicht völlig am Ende ist, der ist ohnehin gut beraten, wenn er noch etwas abwartet. Denn die Austauschaktion gilt noch bis Ende 2018, je später man die Sache also durchzieht, desto länger hat man einen frischen Akku.

Siehe auch: Apple tauscht iPhone-Akkus auch in Deutschland billiger - für 29 Euro Apple, Iphone, iPhone 6, iPhone 6 Plus Apple, Iphone, iPhone 6, iPhone 6 Plus Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr [5 Stück] Diyife Schraubenentferner, beschädigter Schraubenziehersatz, Schraubenentferner, Schraubenentgrater, hergestellt von H.S.S. 4341 *, Härte: 62-63HRC (Golden)[5 Stück] Diyife Schraubenentferner, beschädigter Schraubenziehersatz, Schraubenentferner, Schraubenentgrater, hergestellt von H.S.S. 4341 *, Härte: 62-63HRC (Golden)
Original Amazon-Preis
8,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,35

Tipp einsenden