Google Home Mini: Touch-Funktion zur Musik-Steuerung freigeschaltet

Vor einiger Zeit hatte Google die Touch-Funktionalität des eigenen Sprachassistenten Home Mini stark eingeschränkt, da diese oftmals ohne eine Aktion des Nutzers ausgelöst wurde. Jetzt wurde die Funktion teilweise wieder freigeschaltet, um einige Befehle ausführen zu können.
Google, Google Assistant, Google Home, Google Home MIni, Assistant, Google Home Max
Google
Damals ist einem Betreiber eines der größten Android-Portale aufgefallen, dass sich der Google Home Mini ständig selbst aktiviert hat und somit Umgebungsgeräusche aufzeichnen und an den Server des Suchmaschinen-Konzerns senden konnte. Anschließend hat Google mit einem Update reagiert, welches die Möglichkeit deaktiviert hat, den Google Assistant durch das längere Drücken der Touch-Oberfläche auf dem Gerät zu aktivieren.


Funktion nur teilweise reaktiviert

Hierzu sah sich Google offenbar gezwungen, um Vorwürfen der Dauerüberwachung entgehen zu können. Wie jetzt Android Police berichtet, wurde eine weitere Aktualisierung veröffentlicht, welche die Firmware-Version 1.29 zur Verfügung stellt. Nachdem das Software-Update installiert wurde, lassen sich die seitlichen Touch-Bedienflächen wieder nutzen, sodass beispielsweise die Musikwiedergabe gesteuert werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, hiermit Telefonate anzunehmen.

Dennoch scheint das Problem der fehlerhaften Touch-Sensoren nicht gelöst worden zu sein. Der Sensor, welcher für die Aktivierung des Sprachassistenten verantwortlich ist, bleibt auch nach der nun bereitgestellten Aktualisierung dauerhaft deaktiviert. Die genaue Ursache des Problems ist außerdem nicht bekannt. Es gilt als wahrscheinlich, dass dieses durch einen Fehler im Material des Geräts hervorgerufen wird.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr der Google Sprach-Assistent kann sich noch gegen die übermächtige Konkurrenz von Amazon durchsetzen, oder habt ihr vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen mit dem Angebot gemacht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!