Wenn sich Googles KI langweilt, lernt sie Schach auf Welt-Niveau

Spiel, Springer, Schach Bildquelle: Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
Schach gilt aus Sicht des Menschen immer noch als größtes Denksport-Spiel überhaupt - Googles Künstliche Intelligenz dürfte da hingegen gänzlich anderer Auffassung sein. Denn das Schachspielen auf Weltniveau bringt sich das System quasi im Vorbeigehen binnen einiger Stunden selbst bei.
Das Produkt des DeepMind-Teams wurde im Grunde als jene KI bekannt, der es als erster gelungen war, einen menschlichen Spitzen-Spieler im "Go"-Spiel zu bezwingen. Dies hatte das System sogar auf sehr eindrucksvolle Weise und völliger Überlegenheit hinbekommen. Schon damals wurde Go als für einen Computer wesentlich schwieriger zu spielen als Schach gekennzeichnet. Und nun haben die Google-Forscher hinter dem Projekt ausprobiert, was eigentlich passiert, wenn man die KI auf das Schachspiel loslässt.

Der aktuelle AlphaGo Zero wurde auch hier nur mit den grundlegenden Regeln versorgt. Anschließend spielten erst einmal zwei Instanzen gegeneinander, damit das System ein grundlegendes Gefühl für das Spiel bekam. Nach acht Stunden spielte der DeepMind-Computer dann im Grunde schon so, als wäre er genau zu diesem Zweck entworfen worden.


Siegen ist immer nur eine Sache von Stunden

Weitere vier Stunden später konnte der AlphaGo Zero-Algorithmus bereits als bestes verfügbares Schachprogramm angesehen werden. Denn die Entwickler ließen das System jetzt gegen "Stockfish" antreten, die derzeit beste Schach-Engine, die in der Lage ist, menschliche Großmeister problemlos zu schlagen. Von 100 Partien verlor das Google-System aber nun keine einzige.

Nebenher probierten die Entwickler die Fähigkeiten auch im Vergleich zu anderen Spiele-Computern aus. Eines der Experimente bezog sich dabei auf Shogi, ein Schach-ähnliches Spiel aus Japan. Hier war AlphaGo Zero nach nur zwei Stunden Training in der Lage, die aktuell beste Computing-Engine namens "Elmo" zu schlagen. Von 90 Spielen gingen hier nur neun verloren. Und die neueste Variante von AlphaGo Zero schaffte es auch noch, frühere Versionen ihrer selbst mit 60 von 100 gewonnenen Partien in Go zu bezwingen.

Download Lucas Chess - Funktionales Schachspielprogramm Spiel, Springer, Schach Spiel, Springer, Schach Ricardo630 (CC BY-SA 3.0)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:10 Uhr Nice Price Edition: 10er 3D Blu-ray Filme Paket (10 Filme in 2D + 3D)Nice Price Edition: 10er 3D Blu-ray Filme Paket (10 Filme in 2D + 3D)
Original Amazon-Preis
31,97
Im Preisvergleich ab
26,76
Blitzangebot-Preis
14,97
Ersparnis zu Amazon 53% oder 17

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden