Gawker-Zerstörer Thiel will das Portal offenbar kaufen und löschen

Das nach einem verlorenen Rechtsstreit gegen den Ex-Wrestler Hulk Hogan bankrotte Portal Gawker könnte mit Markenrechten und allen Inhalten in den Händen von Großinvestor Peter Thiel landen. Thiel hatte mit seinem Geld das Verfahren gegen Gawker in einer Art Racheaktion unterstützt und will offenbar beim Insolvenzverfahren als Käufer auftreten.
Die Anwälte des Milliardärs reichten gestern einen Antrag ein, Thiel im Insolvenzverfahren als Bieter für die Unternehmensreste von Gawker Media zuzulassen. Sie führen an, Thiel sei beim In­sol­venzv­erfahren unfair behandelt worden, da er nicht als potentieller Käufer be­rück­sich­tigt worden sei. Aktuell laufen die Verhandlungen mit dem Medienkonzern Ziff Davis, der sowohl die Marke als auch die Inhalte von Gawker.com übernehmen will.

Thiel will mitbieten

Thiels Verteidiger argumentieren, die für ein Kaufgebot nötigen Informationen seien Thiel vorenthalten worden, als der In­sol­venz­ver­wal­ter nach möglichen Käufern zu suchen begann. Thiels Übernahme von Gawker Media könnte der finale Schritt einer langjährigen Ra­che­ak­tion gegenüber des Klatschmagazins sein, nachdem ihn dieses 2007 als homosexuell geoutet hatte.

Denn schließlich ist die Seite mit allen In­hal­ten weiterhin online, inklusive des ur­sprüng­li­chen Artikels und anderer kritischer Inhalte zu Thiel. Nach einer Übernahme könnte Thiel die Inhalte des bei ihm verhassten Portals endlich offline nehmen und den finalen Sieg in seinem persönlichen Rachefeldzug erringen.

Das nötige Kleingeld kann Thiel sicher problemlos auf den Tisch legen. Sein aktuelles Vermögen wird auf 2,6 Milliarden Dollar geschätzt. Als früher Investor in Unternehmen wie Paypal, Facebook und SpaceX hatte sich der in Frankfurt geborene Thiel eine goldene Nase verdient und betreibt mittlerweile einen eigenen Anlagefonds, um sein Vermögen weiter zu mehren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!