Surface Book 2 hat zu viel Power: Netzteil des 15"-Modells wohl zu klein

Microsoft, Tablet, Notebook, Surface, Laptop, 2-in-1, Convertible, Surface Book 2 Bildquelle: Microsoft
Microsoft bietet das Surface Book 2 nicht mehr nur in einer Variante mit 13,5-Zoll-Display an, sondern hat auch ein Modell mit 15-Zoll-Bildschirm auf den Markt gebracht. Eigentlich soll diese Version neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Laufzeit setzen, doch scheinbar ist das Netzteil für bestimmte Szenarien unterdimensioniert. Dadurch leert sich bei starker Beanspruchung des Geräts wohl der Akku.

Die Redmonder rüsten das 15-Zoll-Modell des Surface Book 2, welches vorerst nur in den USA vertrieben wird, ab Werk auf Wunsch mit Intel Core i7-CPUs und einer Nvidia GeForce GTX1060 Grafikeinheit aus. Durch die Zusatzgrafikeinheit und die vierkernigen Prozessoren soll das 2-in-1-Notebook eine unerreichte Leistung in einem sehr kompakten Gerät bieten und auch ohne weiteres für Spiele-Sessions einsetzbar sein.


Wie nun aber sowohl Ars Technica, The Verge als auch eine Reihe von frühen Käufern des Microsoft Surface Book 2 mit 15-Zoll-Display feststellen mussten, reicht die Leistung des ab Werk mitgelieferten 90-Watt-Netzteils unter Umständen nicht aus. Wer das Gerät mit Benchmarks, Multimedia-Bearbeitung oder eben Spielen an seine Performance-Grenzen treibt, muss damit leben, dass im Hintergrund allmählich die Akkus entleert werden. Um genügend Power für die anspruchsvollsten Aufgaben zu haben, zapft das Gerät nämlich den zusätzlich im Keyboard-Teil untergebrachten Akku an, schließlich sitzt dort auch die Grafikeinheit von Nvidia.

Leerer Akku in der Keyboard-Basis führt zur Abschaltung der dGPU

Ist der Akku im Keyboard-Teil einmal entleert, wird die Zusatzgrafikeinheit abgeschaltet, so dass der Nutzer mit einem deutlichen Einbruch der Grafikleistung leben muss. Warum es dazu kommt, ist eigentlich leicht nachvollziehbar. Laut Ars Technica kann die CPU je nach Betriebsmodus allein 25 bis 35 Watt ziehen, während der Grafikchip von Nvidia ebenfalls zwischen 70 und 80 Watt benötigt, wenn er stark beansprucht wird. Im Dauerbetrieb können so mindestens 105 Watt allein für CPU und GPU draufgehen - wobei die zusätzlich für den Betrieb der anderen Komponenten wie Display, Speicher, SSD & Co benötigte Energie noch gar nicht berücksichtigt ist.

Microsoft Surface Book 2Microsoft Surface Book 2Microsoft Surface Book 2Microsoft Surface Book 2
Microsoft Surface Book 2Microsoft Surface Book 2Microsoft Surface Book 2Microsoft Surface Book 2

Nach Einschätzung der Kollegen hat Microsoft also schlichtweg ein unterdimensioniertes Netzteil beigelegt, denn besser wäre wohl ein Modell mit rund 150 Watt Ausgangsleistung. Die Redmonder haben das Problem unterdessen zwar bestätigt, gaben aber zumindest gegenüber The Verge an, dass es sich wohl um ein fehlerhaftes Netzteil handeln müsse. Berücksichtigt man aber die Berechnungen der Tester, zeigt sich schnell, dass das ab Werk mitgelieferte Netzteil anscheinend einfach nicht ausreicht.

Zu den Gründen für die Verwendung eines mit 95 Watt Leistung deutlich unterdimensionierten Netzteils gibt es bisher nur Spekulationen. So mutmaßt Ars Technica, dass der Surface Connect Port, über den die Stromversorgung erfolgt, möglicherweise nicht für mehr als rund 100 Watt Leistung ausgelegt ist und man so an technische Grenzen stößt, sobald die Zusatz-GPU von Nvidia stark belastet wird. Fraglich ist also, wie Microsoft das Problem letztlich in den Griff bekommen kann. Gelingt dies nicht, müssen die Käufer der teuren Varianten des Surface Book 2 möglicherweise dauerhaft damit leben, dass ihre Spiele-Sessions zeitlich begrenzt sind, weil sich der Akku schlichtweg trotz angeschlossenem Netzteil entleert.

Die Varianten des Microsoft Surface Book 2
mit 13.5-Zoll PixelSense-Display:
Intel Core i5 CPU
Intel Core i7 CPU
Intel Core i7 CPU Intel Core i7 CPU
256 GB SSD
256 GB SSD 512 GB SSD 1 TB SSD
8 GB RAM 8 GB RAM 16 GB RAM
16 GB RAM
Intel HD-Grafik 620 GeForce GTX 1050
GeForce GTX 1050 GeForce GTX 1050
1.749 Euro 2.249 Euro 2.849 Euro 3.449 Euro
Zum MicrosoftStore Zum MicrosoftStore Zum MicrosoftStore Zum MicrosoftStore
Microsoft, Tablet, Notebook, Surface, Microsoft Surface, Surface Book 2 Microsoft, Tablet, Notebook, Surface, Microsoft Surface, Surface Book 2 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden