Japaner wollen Xbox One X nicht:
Switch und PS4 Pro um Längen vorn

Im Vergleich zu anderen Märkten stößt Microsofts Xbox One X in Japan bislang kaum auf Interesse. Dies legen erste Berichte über Verkaufszahlen nahe. Beim Vorverkauf in Japan waren die zugeteilten Konsolen wie in anderen Ländern schnell vergriffen gewesen. Viele Geräte scheint Microsoft dort aber nicht angeboten zu haben.
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Xbox One X, Microsoft Xbox One X
Die Xbox One X ist seit letzter Woche global erhältlich und verkauft sich in vielen Märkten anscheinend ziemlich gut, trotz des mit rund 500 Euro recht hohen Preises. Aus Groß­bri­tan­nien liegen etwa erste Verkaufszahlen vor, nach denen die Xbox One X in der Launch-Woche mehr als 80.000 Mal verkauft wurde und demnach etwa auf Höhe der Nintendo Switch liegt. Sonys PlayStation 4 Pro konnte Microsoft klar schlagen. Diese ging in Groß­bri­tan­nien in der ersten Woche nur etwa 50.000 Mal über die Ladentische.

Nintendo und Sony dominieren in Japan

In Japan, dem Heimatmarkt von Nintendo und Sony, sieht das alles anders aus. Der Blog Dualshockers hat Verkaufszahlen der japanischen Marktforscher von Media Create für die Launch-Woche veröffentlicht. Demnach wurden in Japan zum Start lediglich 1.344 Geräte verkauft. Zum Vergleich: Nintendo konnte im gleichen Zeitraum fast 80.000 Switch-Konsolen absetzen und auch Sonys Playstation-Verkäufe liegen mit rund 20.000 Stück um Längen vor der Xbox One X. Auch die Playstation Pro verkauft sich mit über 6.000 abgesetzten Konsolen fast fünfmal so gut.


Japan ist für die Xbox seit jeher ein schwieriger Markt, und das dürfte sich bis auf weiteres auch nicht ändern. Sony und Nintendo haben dort schlicht einen Heimvorteil, was auch mit sprach­li­chen und kulturellen Unterschieden zu tun hat. Als Markt mit einer konsolenaffinen Bevölkerung ist das Land aber dennoch in­te­res­sant. Schließlich wohnen dort mehr als 126 Millionen Einwohner.

Um die Marktmacht von Sony und Nintendo dort zu brechen, müsste sich Microsoft aber deutlich mehr anstrengen. Besonders was die Auswahl an in Japan verfügbaren Spieletiteln betrifft, haben Nintendo und Sony weit die Nase vorn.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!