WPA-2-Lücke: Erste Updates für AVM Powerline und WLAN-Repeater

IFA 2015, Avm, WLAN-Stick, WLAN-Repeater, AVM Hardware Bildquelle: AVM
Der Berliner WLAN-Spezialist AVM hat nun wie angekündigt eine Sicherheits-Aktualisierung für die WPA-2-Schwachstelle herausgegeben. Diese gibt es nun zunächst nur für den FritzWLAN Repeater 1750E und FritzPowerline 1260E.
AVM schließt die KRACK genannte Schwachstelle im WPA-2-Verschlüsselungsstandard nun mit dem FritzOS 6.92 für die ersten AVM-Geräte. Genaue Informationen dazu gibt es bei AVM. Der Hersteller ist bemüht, seine Kunden auf dem Laufenden zu halten, was diese neuentdeckte Sicherheitslücke im WPA-2-Protokoll betrifft. Der zugrundeliegende Fehler bei KRACK tritt nicht bei Routern von AVM auf, wohl aber bei den Peripherie-Geräten, wie Repeater und FritzPowerline-Adapter, die man an die Router anschließen kann. Die neue Firmware 6.92 steht nun für die beiden Geräte FritzWLAN Repeater 1750E und FritzPowerline 1260E bereit. Besitzer dieser Geräte können die Updates einfach über die jeweilige Benutzeroberfläche (http://fritz.repeater bzw. http://fritz.powerline) installieren. Alternativ gibt es die Updates auf avm.de/downloads zum Download.


Sicherheit erhöht

Laut AVM fixen die Updates die in dieser Woche bekannt gewordene WPA-2-Schwäche bei WLAN: "Schwachstellen des Protokolls in der WPA-2-Aushandlung wurden beseitigt und damit die Sicherheit erhöht", heißt es dazu auf der AVM-Webseite. Weitere Informationen zu den Updates sind derzeit noch nicht verfügbar.

Nicht betroffen sind im Übrigen alle AVM-Produkte, die ausschließlich als WLAN Access Point betrieben werden. Für alle anderen hat AVM versprochen, Kunden über weitere Updates zu informieren. AVM empfiehlt Updates für alle als Powerline- oder WLAN-Brücke genutzten Geräte (in der voreingestellten und üblichen Betriebsart). Derzeit werden die Fehlerbehebungen für andere Geräte noch getestet.

Siehe auch: WPA2: 'KRACK' schlägt Riesenloch in die bisher sichere Verschlüsselung

Download Who is on my Wifi - Eindringlinge im WLAN aufspüren IFA 2015, Avm, WLAN-Stick, WLAN-Repeater, AVM Hardware IFA 2015, Avm, WLAN-Stick, WLAN-Repeater, AVM Hardware AVM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:55 Uhr Anker PowerCore II PowerbankAnker PowerCore II Powerbank
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
27,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 29% oder 8,01
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden