Windows 10 Fall Creators Update: Die 10 wichtigsten Neuerungen

5. Microsoft Edge

Beim immer noch recht unbeliebten Edge-Browser hat Microsoft ebenfalls Hand angelegt. Dieser kann jetzt, wie schon der Internet Explorer, endlich Webseiten auf der Taskleiste anpinnen. Auf ein Flyout-Menü für derart auf der Taskleiste abgelegte Edge-Lesezeichen wie beim Internet Explorer muss man aber genauso verzichten wie auf das einfache Anpinnen per Drag & Drop. Vielleicht baut Microsoft die Funktion noch aus, bis sie genauso gut oder noch besser als beim Internet Explorer ist.

Edge kann jetzt vorlesen

Ein wirklich tolles neues Edge-Feature, z. B. für Sehbehinderte, ist aber die automatische Vorlesefunktion, welche auch für PDFs funktioniert. Diese kann man für markierten Text per Rechtsklick oder über das Menü für die gesamte Seite aktivieren. Anschließend ist über eine eingeblendete Toolbar die Einstellung der Sprechgeschwindigkeit und der zum Einsatz kommenden Stimme möglich.
fall creators update releaseEdge: Inhaltsverzeichnisse ... fall creators update release... und Markierungen in PDFs

Vollwertiger PDF-Reader

Der PDF-Viewer wurde ebenfalls verbessert. Er kann jetzt auch E-Books im EPUB-Format darstellen, was besonders Tablet-Nutzer schätzen werden, und unterstützt neuerdings PDF-Inhaltsverzeichnisse sowie die Formular-Eingabe. Die für Webseiten vorhandene Markierfunktion mit Malstift und Textmarker sowie das Screenshot-Tool bzw. eine Speicher­funktion stehen jetzt auch für PDFs zur Verfügung. Für das Gros der Anwender dürfte Edge damit externe PDF-Reader sicherlich obsolet machen.

Weiter geht's auf der nächsten Seite ...
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren88
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:30 Uhr Adidas TrainingsmatteAdidas Trainingsmatte
Original Amazon-Preis
34,25
Im Preisvergleich ab
22,00
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 6,26

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden