"Wolfenstein 2: The New Colossus" kann bei uns in den Handel kommen

Manchmal kommt ein Spiel durchaus zu einem recht passenden Zeitpunkt auf den Markt - und diesmal klappt auch alles problemlos: "Wolfenstein 2: The New Colossus" kann bald auch hierzulande von Nutzern gekauft werden. Die USK hat den Titel ohne Jugendfreigabe zugelassen.
Dass die Unabhängige Selbstkontrolle der Spieleindustrie einen Verkauf des Shooters an Minderjährige Nutzer untersagen würde, dürfte ohnehin klar gewesen sein. Die Frage war eher, ob die internationale Fassung mit all ihren Effekten auch den Anforderungen der hiesigen Regelungen entspricht. Und nun steht fest, dass der Hersteller Bethesda keine zusätzlichen Änderungen vornehmen muss.

"Das bedeutet, dass die lokale Version hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich mit der internationalen Version ist", teilte das Unternehmen mit. Deutschland bekommt am 27. Oktober aber ohnehin schon eine eigene Fassung - auch dies ist für Kenner der Wolfenstein-Games keine Überraschung.


Das Kreuz mit dem Kreuz

"Um der hiesigen Gesetzgebung Rechnung zu tragen, wurden lediglich einschlägige Inhalte, die gegen § 86a des deutschen Strafgesetzbuches oder vergleichbare Verbotsvorschriften verstoßen oder verstoßen können, durch atmosphärisch gleichwertige Alternativen ersetzt", erläuterte der Publisher. Im Klartext heißt dies: Die Nazi-Schergen und -Monster, die vom Spieler gejagt werden, sind nicht mit den originalen Insignien in der Spielwelt unterwegs.

Insbesondere die bekannten Hakenkreuze werden in der deutschen Fassung ersetzt. Das liegt allerdings nicht an einem eindeutigen gesetzlichen Verbot. Vielmehr deutet einiges darauf hin, dass Videospiele letztlich ebenso behandelt werden würden wie ein Spielfilm. Allerdings gibt es bisher noch keine endgültige rechtliche Klärung vor einem höheren Gericht, so dass die Spielehersteller lieber eine abgeänderte Fassung auf den Markt bringen als ein Risiko einzugehen.

Wolfenstein II: The New ColossusWolfenstein II: The New ColossusWolfenstein II: The New ColossusWolfenstein II: The New Colossus

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!