Zuletzt Online vor 5 Jahren

MMc

Mitglied seit 16 Jahren

Kommentare

  • 330

    Kommentare
    geschrieben
  • 159

    Antworten
    erhalten
  • 377

    Likes
    erhalten
  • 28.05.19
  • 10:50
  • Artikel

Seehofer verlangt Hintertür oder Sperre von Whatsapp, Telegram & Co.

@Odi waN: Hast du den Sachverhalt nicht verstanden? Dein "whataboutism" ist stark in dir mein junger Odi waN, aber lassen wir das. Eine API die Messenger übergreifend Nachrichten verarbeitet, kann trotzdem End-zu-End-Verschlüsselung bieten.

  • 06.03.19
  • 15:22
  • Artikel

Fukushima: Gigantische Mauer aus Eis dämmt die Katastrophe ein

@Tomarr: Achtung, Milchmädchenrechnung! Die Wahrscheinlichkeit wird immer für die Grundgesamtheit angegeben auf die sie sich bezieht. Wenn von n Reaktoren auf der Welt genau einer in 2000 Jahren ein Unglück hat, dann ist das ein 2000 jähriges Ereignis. Wenn von n Reaktoren auf der Welt jedes Jahr einer in die Luft fliegt, dann ist das ein jährliches Ereignis. Daran ändert auch n±1 nichts. Angenommen n E N > 0.

  • 10.08.18
  • 14:53
  • Artikel

Vodafone muss in Deutschland die "Schattenbibliothek" LibGen blocken

@Kiebitz: Huhu Kiebitz, ich bin mir der prekären Finanziellen Lage der deutschen Hochschulen bewusst, wobei diese im internationalen Vergleich warscheinlich noch gut da stehen (obere 25%!?), evtl. weißt du mehr. IdR. gibte es andere intrinsische Motivationen als Geld zu verdienen, wenn eine Karriere in der Wissenschaft eingeschlagen wird. Ich würde jedem der das große Geld sucht jedenfalls davon abraten. Aber lassen wir das, hier sind wir viel zu weit off Topic.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, auch dass du der Politik mehr verantwortung in der Misere zuschreibst. Jedoch würde ich sagen das beide Seiten, Politik / Verwaltung und Verlage eher in Wechselwirkung stehen. Die Verlage haben sicherlich bei Umbau ihrer Geschäftsfelder / Geschäftsmodelle auch das liebe Geld im Hinterkopf. Wenn A für ähnliche Leistungen immer mehr Geld möchte muss B ja nicht sofort springen und Zahlen, so funktioniert das nicht.

Alles in allem beziehst du dich sehr auf Deutschland. In meinem ersten Kommentar ging es aber eher darum, dass Dienste wie LibGen für alle finanzschwächeren Staaten als Deutschland alternativlos sind. Da sonst dort niemand auf internationalem Niveau studieren könnte, weil die Literatur unerschwinglich oder nicht frei zugänglich (Bibilotheken o.Ä.) ist. Hierrauf bist du leider Gottes garnicht mehr eingegangen weil dir Nomenklatur wichtiger erschien. Für meine Argumentation waren die auch Fachbegriffe nicht entscheidend, denn wenn die Leistungen der Verlage in anspruch genommen werden kostet das Universitäten, Hochschulen oder Bibliotheken Geld.

Zuletzt will ich dich freundlich drauf hinweisen, dass du mir gerne deine Realität zeigen und erklären kannst, ich mir aber sehr gerne mein eigens Bild mache. Ferner suche ich stehts gut geführte und interessante Diskussionen wie diese hier, um meine Weltbild zu komplettieren.

LG MMC

PS: Warum so dünnhäutig, ich werfe auch Personen im Gespräch gerne Haarspalterei vor. Für die Verhältnisse im WWW ist das doch human. :D

  • 09.08.18
  • 15:10
  • Artikel

Vodafone muss in Deutschland die "Schattenbibliothek" LibGen blocken

@Kiebitz: Herzlichen Glückwunsch, du hast mich mit deiner Haarspalterei und Spitzfindigkeit ertappt. Ja, ich beziehe mich auch auf anderweitige Lizenzgebüren für e-Bibliotheken (z.B. Springerlink). Ich stehe in der Materie nicht so im Saft wie du, jedoch meine ich gehört zuhaben (in einem Gepräch in der Bibliothek), dass aus Kostengründen schon abgewägt würde, welche Abos / Lizenzen überhaupt noch erworben würden. Hier frage ich mich dann, wenn schon eine der größten Universitäten Deutschlands sich diese Kosten nicht mehr leisten kann / will. Wie arg steht es dann um kleinere Universitäten und Hochschulen in Deutschland oder Bibliotheken auf der ganzen Welt. Auf LibGen aufmerksam wurde ich übrigens erst vor kurzem durch einen Kollegen aus der Ukraine, als mal wieder ein Werk welches mich interessierte nicht verfügbar war, trotz Abos / Lizenzen bei den Wissenschaftsverlagen. Hier soll angemerkt werden, dass ich die Geschäftspraktiken der Wissenschaftsverlage zumindest für diskussionswürdig halte. Da viele Autoren von wiss. Fachbüchern einem Job an einem Institut nach gehen, welche von der öffentlichen Hand finanziert werden, denn ohne Reputation schreibst du auch kein wiss. Fachbuch.

  • 09.08.18
  • 01:25
  • Artikel
  • +1-1

Vodafone muss in Deutschland die "Schattenbibliothek" LibGen blocken

@DON666: Lieber DON666, lass mich dich jetzt mit auf eine gedankliche Reise nehmen, damit auch du evtl. Empathie für Piraten ("ARRRRR"- mit Augenklappe und Enterhaken) empfinden kannst. Stell dir vor du gehst als deutscher Student jeden Tag zur Uni und bist fleißig, hast eine gut ausgestattete Bibliothek zur Verfügung und auch Zugang zu den online Angeboten der oben genannten Verlage. Nichtsdestotrotz hast du zusätzlich einen Kleinwagen in deinem Bücherregal stehen (kleine Metapher, der Wert ist gemeint) weil ausgewählte Werke trotz hoher Abonnement Zahlungen der Bibliotheken an die lieben Verlage nicht enthalten sind. Nun für den deutschen Studenten ist sagen wir mal "LibGen" nur zweitrangig von Intresse, da ebend viel Geld von Universitäten an die Verlage abfließt. Stell dir ferner vor du bist ein Student in Nepal, Vietnam, Süd Afrika, ... (Liste kann bliebig mit Staaten auserhalb Europas und Nord Amerikas verlängert werden), dann bist du auf Angebote wie LibGen und Co. angwiesen um überhaupt ein adäquates Studium absolvieren zu können, da dort der Geldbeutel der Universitäten deutlich kleiner ist als in Mitteleuropa. An diesem Punkt sehe ich z.B. das Menschenrecht von den Geschäftsmodellen dieser sauberen Wissenschafts Verlage berühert. Als Student auserhalb von Europa und Nord Amerika bist du ein Student zweiter Klasse, weil dir Wissen wissentlich vorenthalten wird und Menschen zweiter Klasse sollte es doch eigentlich nicht geben. Ferner sollte Wissen auch jedem Menschen zugänglich sein, ohne rücksicht auf die monetären Mittel, denn ohne Bildung für alle kann es keine Wissensgesellschaft geben. (PS.: Ich scheiße bewusst auf die deutsche Rechtschreibung, meine Botschaft sollte trotzdem deutlich sein.)

  • 12.09.17
  • 13:39
  • Artikel
  • +5-3

Kinox.to: Drahtzieher stellt sich nach dreijähriger Flucht den Behörden

@iPeople: Lieber iPeople, ich lese sehr viel in den Kommentaren und muss sagen dass ich mir große Sorgen um deine Gesundheit machen. Kaum ein Tag an dem du dich nicht verbal über jemandens Kommentar aufregst. Auch wenn du mir z.T. aus der Seele sprichst, wie vereinbarst du das mit deinem Herzkreislaufsystem? Liebe Grüße von einem besorgten Winfuture-Leser.

  • 26.04.17
  • 14:50
  • Artikel
  • +1

Radeon Pro Duo: AMD aktualisiert seine Zwei-GPU-Grafikkarte

Nette Karte die Radeon Pro Duo. An dem Artikel stört mich jedoch, dass die erste dual GPU Karte angeblich im März 2016 erschienen sein soll. Ich hatte nämlich schon im Jahr 2008 eine ATI Radeon HD 3870 x2, dass war die erste dual GPU Karte, soweit ich mich erinnern kann.

  • 09.08.16
  • 12:49
  • Artikel

YouTube, Facebook & Co.: Schleichwerbung soll es an den Kragen gehen

@Stratus-fan: Was ich persönlich sehr bedenklich finde ist, dass Verbraucherschützer immer Agumentieren als ob alle Bürger impulsgesteuerte Konsumenten wären. Wenn ich nur weil Person X mir sagt Produkt Z sei soooo toll, sofort los gehen um dieses Produkt käuflich zu erwerben, dann ist in meinen Augen etwas falsch gelaufen. Für mich gehört Schleichwerbung zu erkennen zur Medienkompetenz. Aber selbst wenn Schleichwerbung nicht erkannt wird, muss ja auch Kapital aufgebracht werden um Produkt Z zu erwerben. Hier spielt die Fähigkeit eines jeden einzelnen eine Rolle mit Geld zu haushalten. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ich unser Bildungssystem stärker in der Pflicht sehe Softskills wie Medienkompetenz und Eigenkapitalmanagement zu vermitteln. Da es anscheinend wirklich unkritische Konsumenten gibt, welche eine nächste Generation noch unkritischerer Konsumenten herranzieht. Ein Teufelskreis der nur den großen Unternehmen in die Hände spielt.

  • 27.05.16
  • 12:52
  • Video

5 Tipps: So rüstet ihr euren PC für die neuesten Spiele auf

@MOSkorpion: Wenn du nicht gerade USB 3.0 o.ä. im Frontpannel brauchst, sehe ich da überhaupt kein Problem mit einem alten Ghäuse. Zumal es auch dafür eine Lösung gibt, nämlich entsprechende Blenden mit modernen Anschlüssen für den 3,5" Floppyschacht. Der ATX-Formfaktor für Hardware wie Sie auch heute noch gebaut wird stammt nämlich aus dem Jahr 1996.

  • 26.05.16
  • 16:25
  • Artikel

Warcraft-Film: Zahlreiche Kritiker-Verrisse, aber auch durchaus Lob

@Edelasos: Selbst das hat er nicht geschafft (-:

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn