Zuletzt Online vor 6 Stunden

Only-P

Mitglied seit 17 Jahren

Kommentare

  • 194

    Kommentare
    geschrieben
  • 55

    Antworten
    erhalten
  • 105

    Likes
    erhalten
  • 27.07.19
  • 18:00
  • Artikel
  • +1-1

Klimaneutral: Telekom betreibt ersten Mobilfunkmast mit Brennstoffzelle

@TobiasH: Das überzeugt mich leider nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass sowas ohne extreme Reaktionsparameter funktioniert und halte es vor allem für großtechnisch unrentabel, vor allem wenn es bei der veganen Glyzerin Produktion und bei der Aufarbeitung von Rohöl eh als Nebenprodukt anfällt.. Und natürlich hast du mit Bio Recht. Ich wollte nicht dass jemand wenn ich mit Organika anfange sagt dass Rohöl auch organisch ist und da kam es mir am einfachsten vor von Pflanzen zu sprechen. Zumal man, wenn man für den Weltmarkt vegan und koscher produzieren will, eh wieder nur bei Pflanzen wär. Na gut, vielleicht hab ich auch gerade irgendwo einen Knoten im Gehirn, also nix für ungut.

  • 27.07.19
  • 13:15
  • Artikel
  • +1-1

Klimaneutral: Telekom betreibt ersten Mobilfunkmast mit Brennstoffzelle

@TobiasH: Ich glaube du schmeißt da viele unterschiedliche Begriffe einfach in der Theorie zusammen, was so nicht zusammen gehört. Bioethanol wird in der Biodiesel-Anlage raffiniert. Biomethanol (worum es hier geht) wird vom Purge (quasi Müll oder Reststoff) eben jener Anlage unter Zuhilfenahme anorganischer Stoffe umgewandelt und aufgetrennt. Das ist zumindest das mir bekannteste Verfahren. Also nix mit CO2 & H2 Zusammenpappen. Und Bio bedeutet als Grundstoff/Ausgangsstoff werden Pflanzen genommen. So kenne ich es zumindest, gebe aber keine Garantie und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. *fg*

  • 09.08.17
  • 16:23
  • Artikel
  • +1-1

Apple Park: Mitarbeiter rebellieren gegen Großraumbüros im Campus 2

Ohje, ich sehe schon das gibt nen Minushagel - aber trotzdem:
Was sollen die ganzen Leute in Leitwarten, Messwarten, Notrufzentralen, oder die Fluglotsen sagen? Die haben höchstwahrscheinlich sogar mehr Lärm als die hier Jammernden, müssen sich dabei sogar auf wirklich wichtige Dinge konzentrieren, ein Fehler kann mitunter Leben kosten bzw zu Katastrophen führen. Die verlangte Koordinationsfähigkeit sehe ich (imho) auch nicht als weniger anstrengend als "brainstorming", Verhandlungen führen oder programmieren etc, eher gleichwertig und zT fordernder. Aber dort klappt das Konzept wunderbar, ist zum Teil sogar essentiell. und natürlich gibt es da auch Klimaanlagen, welche für 30+ Menschen passend eingestellt sein müssen. Das ist alles eine Frage des richtigen Konzepts. Wenn der Bauer nicht gleich gegen alles ankämpft was er nicht kennt, kann es wirklich was werden. und die Kommunikation untereinander ist dann garantiert auch besser - zumindest ohne die genannten Bauern (nicht abwertend, sondern sprichwörtlich gemeint).

  • 09.06.17
  • 16:05
  • Artikel
  • -1

Galaxy Note 8: Fingerabdruck-Scanner im Display soll komplett fehlen

@escalator: Genau diese "perfekte" Position ist ein Problem für mich, da ich in mnd 20% aller Fälle das Handy beim Wegstecken entsperrt und damit schon Apps und Kontakte gelöscht habe. Oder Nachrichten geschrieben, angerufen etc. Dass man es zum einfachen Entsperren ohne Code in die Hand nehmen muss finde ich auch suboptimal. Hast du da keine Probleme mit unbeabsichtigten Entsperren?

  • 19.12.16
  • 15:42
  • Artikel
  • +1-2

Apple kommt mit verwehrten Mittagspausen noch glimpflich davon

@Menschenhasser: Meine Pausen werden auch bezahlt (Chemie), die Meiner Frau (Einzelhandel) auch! ...allerdings versucht die Geschäftsführung auch uns vorzuschreiben was in Pausen erlaubt ist und was nicht. Wenn jemand an BR & BG vorbei klagen möchte, werden die bezahlten Pausen für sämtliche Kollegen gestrichen...

  • 15.06.16
  • 08:14
  • Artikel
  • +1-1

"Wir schicken euch alles per Post": Amazon droht jetzt hohe Strafe

@Selawi: Genialer Kommentar... Dumm nur, dass die ICAO TI (Gefahrgutrecht Luftverkehr) international gültig ist. Gerade die beschriebene Situation könnte also auch bei uns passieren und hätte die gleichen Konsequenzen. Und wenn es per Postbote ankommt greift bei uns der ADR (eruop. Gefahrgut Straße), was mindestens genauso interessant ist.

  • 20.04.12
  • 21:48
  • Artikel
  • +1-1

Nächstes iPhone setzt angeblich auf 'Liquidmetal'

@Ramose: Peinlich, ich meinte natürlich die Atomkerne, welche das Gitter bilden. Protonen sind nicht zwangsläufig H+ Ionen. Aber Deine Erklärung mit der Elektronenwolke klingt schon nahzu perfekt und trotzdem für einen Laien verständlich (was für Fachidioten oft nicht einfach ist^^).

  • 20.04.12
  • 15:56
  • Artikel
  • -1

Nächstes iPhone setzt angeblich auf 'Liquidmetal'

@jackiie: Bei Metall verbinden sich die Protonen zum sogenannten Metallgitter und die Elektronen schwirren dort als sogenanntes Elektronengas herum (-> elektr Leitfähigkeit!). Hab ich als Chemiker so gelernt. Sollte aber eigtl selbst an Sekundarschulen (sowei jedem Beruf, der nur entfernt was mit Elektrizität zu Tun hat) gelehrt werden.

  • 16.04.12
  • 15:51
  • Artikel
  • -1

HTCs neues Einsteiger-Smartphone mit Android 4.0

@gast27: ...ehr fast 20 ;-) [EDIT: Sind ja wirklich Grad Celsius!]

  • 16.04.12
  • 15:47
  • Artikel
  • -1

HTCs neues Einsteiger-Smartphone mit Android 4.0

@witek: Genau das hätte man aber auch direkt in die News einbauen können...

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn