Zuletzt Online vor 17 Jahren

Firtzmaier

Mitglied seit 17 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 2

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 03.09.07
  • 18:47
  • Artikel

Sony stellt Produktion des "Rootkit-USB-Sticks" ein

Bashing liegt mir (versuche es wenigstens im Alltag) fern. Bei Sony jedoch, und deswegen auch mein Senf dazu, steigt mir die Galle hoch!
Ich kann die öfter zitierte Aussage "Hardware gut, Software sch..., Ideologie bedenklich" nur betätigen.
Vor ein paar Jahren habe ich mir einen MD-Player von Sony zugelegt. Eine lange, traurige Geschichte, die viel Nerven gekostet hat. Kurz:
Minidiskplayerhardware gut.
Jedoch: irreführende Angaben auf der Verpackung (versteht KEIN MP3, falsche Geschwindigkeitsangaben, ...). Kein Hinweis darauf, dass dieses teure Gerät nur mit Sonysoftware funktioniert. Diese ist derart fehlerbehaftet und umständlich, dass sie eigentlich nicht benutzbar ist.
Worüber man noch diskutieren kann.
Aber: kein Hinweis auf der Verpackung war zu finden, dass, wenn man, wie bei einer Vista-Installation einen Teil der Hardware des PCs verändert, sich die Software weigert, weiter Lieder auf das Gerät zu überspielen. Eine entsprechende Fehlermeldung der Software ist nicht aussagekräftig.
Das geht soweit, dass man seine eigenen Lieder auf der Festplatte nicht mehr weiter verwenden kann. Und das betrifft auch bereits vor der Verwendung des Gerätes vorhandene Audiodateien, die teils fast ungefragt konvertiert und mit DRM versehen werden. Eine "Freischaltung" seiner eigenen Lieder und der Software, damit man den Player überhaupt weiter verwenden kann, geht nur über Internet, und das nur in 10% der Fälle ("Fehler der Verbindung"...).
Damals hatte ich keinen Internetanschluss, und damit auch keine Möglichkeit, das teure Gerät weiter zu verwenden. Ich habe Sony mehrfach per Email (nat. von einem anderen PC aus) um Rat gefragt, seither weiß ich, dass Sonys "Servicecenter" eine solche Bezeichnung nur deshalb führt, um sich damit über Ratsuchende lustig zu machen. Sony meldete sich auch auf mehrere Anfragen vorerst überhaupt nicht. Erst als ich denen was vorlog von wegen "verkaufe Sony Geräte, rate meinen Kunden davon in Zukunft ab, beschwere mich direkt bei Sony Japan, ...", folgte ein Mail mir der lapidaren Antwort: "Sie brauchen eine Internetverbindung". Im Anhang übrigens der Inhalt aller meiner vorher unbeantworteten Mails (bekommen haben’s das Zeug also).
Versuche, durch Formatieren der Festplatte und Neuaufsetzen des Systems führte zu KEINEM Erfolg. Damals hatte ich die Vermutung, es muss sowas wie eine supertoll versteckte Info sein, heut vermute ich, könnte es sich auch um etwas Rootkitähnliches handeln!
Fazit: ich vermeide in alle Zukunft Produkte von Sony und kann nur jeden anderen ebenfalls davon abraten.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn