Zuletzt Online vor 5 Tagen

sDaniel

Mitglied seit 17 Jahren

Habe zu allem eine Meinung, aber nicht zu allem etwas zu sagen ;-)

Kommentare

  • 708

    Kommentare
    geschrieben
  • 288

    Antworten
    erhalten
  • 831

    Likes
    erhalten
  • 22.02.23
  • 17:00
  • Artikel
  • +1

DSGVO: EU-Kommission will frustrierende Regelung endlich angehen

Ich dachte, es geht um die Cookie-Banner...

  • 04.09.21
  • 11:09
  • Video

Erster Moonfall-Trailer: Emmerich lässt den Mond auf die Erde stürzen

@Rolf_mit_Golf: War das nicht Skyfall?

  • 07.08.21
  • 08:58
  • Artikel

Strafantrag gegen IT-Expertin: CCC meldet der CDU keine Lücken mehr

@Nero FX: Allerdings gibt es die 0,5%-Grenze, ab der eine Partei an der Parteienfinanzierung teilnimmt. Man kann dadurch theoretisch eine kleine Partei stärken. Praktisch hat die Grenze bei der letzte Bundestagswahl aber nur DIE PARTEI überschritten.

  • 22.06.21
  • 11:27
  • Artikel
  • +1

Schulzeugnis auf Blockchain-Basis: Test startet in ersten Bundesländern

@tueftler42:

für Kryptographen ist Open Source schon immer ein Kernkonzept der Arbeit, daher passt das schon sehr gut zusammen.

Hinsichtlich Blockchain müsste das ursprüngliche Dokument Teil der Berechnung sein. Andernfalls wäre die verwendete Prüfsumme eine "black box", in der sich ein beliebiges Zeugnis befinden könnte. Eventuell muss ich hier aber auch nochmal nachlesen, wie diese Berechnung genau stattfindet. Die Wikipedia-Erklärungen waren mir da gerade zu grob.

Mir geht es jetzt auch rein um das Verständnis. Ich will nicht etwas einsetzen, was ich nicht durchblicke, weil ich dann nicht weiß, ob es überhaupt sinnvoll ist. Die Anmerkung zur Schwachstelle war eher nebenbei gedacht.

Nochmals danke für deine Infos.

  • 22.06.21
  • 10:41
  • Artikel
  • +1

Schulzeugnis auf Blockchain-Basis: Test startet in ersten Bundesländern

@tueftler42:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das meiste kann ich gut nachvollziehen. Unsicher bin ich mir noch bei folgendem Punkt: "Es kann ja eine Chain geben, die aber die Prüfsummen aller in Deutschland ausgestellten Zeugnisse enthält".

In diesem Fall ist die Schwachstelle doch der Prüfsummenalgorithmus, denn eine Kollission würde das Zeugnis fälschbar machen (unabhängig von der verwendeten Technologie). Da sehe ich also keinen Vor- oder Nachteil.

Zur Anzahl: Nach einer kurzen Recherche besteht Bitcoin aus einer Blockchain mit ca. 1,5 Millionen Blöcken. Das kommt mir relativ wenig vor. Ich kenne die technischen Hintergründe leider nicht, aber ist es inzwischen nicht sehr schwer, neue Blöcke hinzuzufügen? Oder bezieht sich dieses (mein Halb-)Wissen auf die Erschaffung eines Bitcoins, welche bei der Zeugnisverwaltung wegfallen würde?

  • 22.06.21
  • 08:42
  • Artikel

Schulzeugnis auf Blockchain-Basis: Test startet in ersten Bundesländern

So viel ich verstanden habe, ist das Besondere an einer Blockchain, dass die Datensätze verkettet werden und dadurch das "double-spending"-Problem gelöst werden soll, wobei das ganze noch dezentral ist.

Mir stellen sich mehrere Fragen:
- Welche Art von "double-spending" gibt es bei Zeugnissen?
- Wie soll die dezentrale Sicherung erfolgen? Redundante Sicherung an jeder Schule?
- Was macht diesen Ansatz sicherer als andere? Wenn die Blockchain (wie etwas weiter oben genannt) kurz ist, dann scheint sie mir auch leichter fälschbar zu sein, als z.B. Bitcoin-Transaktionen.

Zugegeben, bin eher ein kritischer Mensch. Aber ernsthaft daran interessiert, was denn gute Anwendungsfälle für eine Blockchein sein sollen. Ich will die Dinge nur gerne für die Dinge verwenden, für die sie sich auch eignen.

  • 30.05.21
  • 11:08
  • Artikel

Mit Wifi 6-Support und Display: Telekom stellt Speedport Smart 4 vor

Unterstützt dieses dämliche Stück Hardware inzwischen auch Protokolle wie SMB3 oder muss man sich noch immer einen richtigen Router/NAS kaufen?

  • 10.05.21
  • 19:00
  • Video
  • +1

Let There Be Carnage - Der erste Trailer zu Venom 2 ist da

@Black._.Sheep:
Stimmt, der Film war von der Handlung her nicht der Bringer. Schade, dass derselbe Drehbuchautor wieder genommen wurde. Aber vielleicht darf man hoffen.
Der erste Film wurde vor allem durch Hardy und Venon gerettet. Da kann man durchaus noch mehr rausholen.

  • 30.04.21
  • 22:16
  • Artikel
  • +2

Nazi-Symbole nicht witzig: LKA-Chef-Kampfansage wegen Polizei-Chats

@1Man: Wie kommst du zu der Vermutung?
* Ein trauriger Bayer.

  • 15.04.21
  • 19:08
  • Video
  • +1

Mass Effect - EA zeigt die Verbesserungen der Legendary Edition

@Aerith: Fast alle sollen dabei sein.
Fehlen wird z.B. der Pinnacle Station DLC für Teil 1.
Ich habe hier die Trilogy-Ausgabe der drei Spiele, wo dieser dabei ist, dafür aber andere DLCs nicht.
Ich muss mir wohl mal durchrechnen, ob sich der Kauf der Legendary Edition lohnt. Hübsch aussehen tut es ja schon.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn