Zuletzt Online vor 5 Jahren

Black-Luster

Mitglied seit 17 Jahren

\"Sie haben nicht genügend Administrative Berechtigung um Informationen über mich zu erhalten.\" :P

Kommentare

  • 955

    Kommentare
    geschrieben
  • 833

    Antworten
    erhalten
  • 1.434

    Likes
    erhalten
  • 19.05.16
  • 19:39
  • Artikel

Android bekommt Instant-Apps: Mini-Apps starten 'ohne Installation'

@hundefutter:
> Du scheinst dich nur nicht wirklich informiert zu haben.
Klar hab ich das. Ich hab den Live Stream angeschaut und vermutlich die gleichen Infos wie du.

> "[...] Im Gegenteil, da das ganze von google und nicht den Websiten gestreamet wird, sollte es sogar noch sicherer sein."
Das ist aber sowas von falsch. Im Prinzip hat Google einen neuen Angriffsvektor eingeführt. Bisher war man bei links von der Security vom HTML Parser und der JS Engine abhängig. Sprich von Browser Bugs. Jetzt hat Google das ganze auf die Android System APIs erweitert. Du lädst da Managed Code herunter (vermutlich geht auch Nativer Code, da dies Android unterstützt) der direkt ohne nachfragen ausgeführt wird. Das ist wie damals mit den ActiveX Controls die direkt (Ok, durch bestätigen der Meldung, bei neueren IE Releases) beim laden der Seite ausgeführt werden. Und ich glaube ich brauch nicht erzählen, dass ActiveX vom Security Standpoint nicht unbedingt die beste Technologie war.

> "Zum Thema Sicherheit und App store: An der Keynote wurde erwhnt das Google mittlerweile alle apps auf sicherheitsprobleme überprüft bevor sie veröffentlicht werden."
Sorry, aber wie naiv bist du? Glaubst du ernsthaft das Google zu 100% sagen kann ob die App böse ist oder nicht? Wenn ich ein 0-Day finde und mir eine Android Instant App bastle, dann ist es ein klacks mithilfe der nicht-vorhanden Security da andere zu kompromittieren.

> "Aber hey, hauptsache gegen alles wettern was nicht den eigenen Vorlieben entspricht was?"
Nimm mal deine Rosarote Brille runter.

  • 18.05.16
  • 23:20
  • Artikel
  • +5-1

Android bekommt Instant-Apps: Mini-Apps starten 'ohne Installation'

@hundefutter: Entschuldigung, aber: Hast du überhaupt Ahnung um was geht? Weil den Eindruck habe ich nicht.

  • 18.05.16
  • 22:54
  • Artikel
  • +11-2

Android bekommt Instant-Apps: Mini-Apps starten 'ohne Installation'

Mein erster Gedanke: ActiveX, neu erfunden von Google. Zwar unterliegt das ganze der Security die Android anbietet. Allerdings ist mir unwohl dabei, wenn Code aus dem Internet geladen wird und direkt ausgeführt wird bein antippen/öffnen eines simplen links ohne jegliche Vorwarnung. Das Malware bereits in den Google Play Store eingeschleust wurde ist nix neues. Jetzt das ganze mit einem URL-Shortener-Dienst kreuzen um es zu verschleiern, kombiniert mit einer Android Sicherheitslücke und ein wenig Social Engineering und schon ist man im System drin.

  • 12.01.15
  • 21:06
  • Artikel
  • -1

Samsung erwägt Windows Phone-Rückkehr, es gibt jedoch ein"Aber"

@Chiron84: Naja, wir haben seit ein paar Wochen ein Samsung Smart TV (bei mydealz zugeschlagen) und ich muss sagen, klar Fernseher ist Top von der Hardware, aber... Man merkt, dass Samsung was Software angeht der reinste Saftladen ist. Die Software ist träge. Nachdem wir das CI+ Modul an Fernseher direkt angestöpselt haben dauert der Kanalwechsel gefühlt 3 Sekunden. Wirklich, ungelogen. Es bleibt einen moment lang schwarz und dann kommt das Bild. Ich finde dass geht absolut gar nicht. Und dann die völlig überladene Fernbedienung... Manchmal wünsche ich mir da die Media Center Software hin. Die war so smooth :(

  • 09.01.15
  • 13:25
  • Artikel

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualität zu scheitern

@Peet123: Hast du überhaupt verstanden von was ich rede? Eine gute Idee zu haben ist das eine. Diese gute Idee umzusetzen ist das andere. Die Umsetzung auf den ersten Blick OK, aber wenn man es sich genauer anschaut (technisch) dann hapert es doch. Zeigt wunderbar das iOS 8 Release, Apple Maps oder die oben genannten Bugs. Und mir geht es rein um Software Qualität und nicht um Ideen oder Usability. Und in Software Qualität bzw. QA waren die meiner Meinung nach nie recht gut, wegen den oben genannten Fehler die so nicht an den Kunden freigegeben werden dürfen und absolute Show Stopper sind. Und bevor du mir unterstellst ich würde sinnlos und schlecht Argumentieren, solltest du eventuell zuerst verstehen um was es genau geht. Bezüglich der Metapher: Kirchen werden gebaut um danach darin zu beten. Die Software wird gebaut, um danach zu beten dass nix mit der Software schief geht.

  • 07.01.15
  • 14:08
  • Artikel
  • +1

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualität zu scheitern

@SteffenB: Ja, das ganze ist ein bisschen albern. So die Argumente und so, wenn ich sie mir durchlese.

  • 07.01.15
  • 13:51
  • Artikel
  • +1-1

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualität zu scheitern

@SteffenB: "zu 9. die Security Essential landen mit großem Abstand immer auf dem letzten Platz. Die nerven nicht, sind aber auch am schlechtesten." - Dann solltest du aber auch nicht verschweigen, dass sich der Gatekeeper (hat btw fast exakt das selbe Icon wie MSE - Zufall?) in der Vergangenheit wunderbar umgehen lassen hat (http://itsafetynews.blogspot.de/2013/03/new-mac-malware-bypassed-os-x.html). Aber wenn's generell um Security geht, warum nicht einfach auf Expertenwissen (Hacker) vertrauen, statt Apple-Marketing-Geblubber: http://www.heise.de/security/meldung/Mac-OS-X-geringeres-Risiko-aber-letztlich-unsicherer-957594.html

  • 07.01.15
  • 13:25
  • Artikel
  • +1

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualität zu scheitern

@SteffenB: Wie kommst du darauf, dass dies für 99% der Leute Null-Relevanz hat? Nur weil du das glaubst? Du unterstellst mir, ich würde Features "ausblenden" die im Finder "besser/schöner" gelöst sind. Ja welche denn? Etwa "15. Ein Programm (Vorschau), mit dem ich so jede Datei öffnen kann - ohne das Programm zu haben." welches es schon seit Ewigkeiten in Windows gibt? Und komm mir jetzt nicht, dass OS X alle darstellen kann. Ich kann dir gern ein Binärformat schicken, dass OS X nicht darstellen kann - und falls doch: Glückwünsch, es zeigt dir die Binärinformationen der Datei an mit denen du recht wenig anfangen können wirst. Kannst du auf ein FTP-Server mit dem Finder zugreifen und den Ordner im Finder "anheften" für schnellen Zugriff? Der Windows Explorer kann beides. Ich habs schön öfters von OS X Nutzer gehört, dass der Finder im Vergleich zum Windows Explorer recht beschränkt ist. Ich halte das mit dem Ordnerpfad für essentiell. Das ist meiner Meinung nach so etwas Grundlegendes.
Ich weiß ja nicht wer deine Kunden und Freunde sind, aber scheinbar keine Power User. Ich brauch den Ordnerpfad nicht gerade selten, vor allem wenn ich etwas mir bastel (sei es ein PowerShell Skript oder sonst was). Aber eine gewagte Behauptung, man können mit dem Automator vieles besser lösen als mit Windows-Standard. Bitte, dann führ das ganze doch mal etwas aus und belege es.
Du brauchst mir nicht erklären wie Software entwickelt wird. Das weiß ich selber und wir arbeiten nach Scrum, falls dass dir ein Begriff ist. Und ob ein Feature ins Produkt rein muss oder nicht ist nicht die Entscheidung des Entwicklerteams sondern die vom Kunden ob er das möchte.
Man sieht ja, wie hoch Apples Marktanteil im Enterprise Bereich ist. Apple scheint ja nicht mal selbst ihren eigenen OS X Server zu nutzen. Ist ja effektiv das "normale" OS X mit ein paar typischen Server Funktionen. Da scheinen die Pro Features einfach zu fehlen.
Nimms nicht persönlich, soll jeder verwenden was er will. Aber wenn ich mir deine Kommentare so durchlese, dann erkennen ich, dass du ein Apple Fan bist (was ja per se nicht schlimm ist - ich fühl mich im Microsoft Ecosystem sehr wohl). Allerdings tust du so als OS X das einzig wahre ist. Für mich persönlich wäre ein No Go für OS X, dass es kein Visual Studio gibt. Es gibt keine IDE die Visual Studio, meiner Meinung nach, das Wasser reichen kann. Zumal Entwickle ich Software basierend auf .NET/WinRT in C# und kann nur lachen, wenn ich ObjC sehe wie grausam (wieder: Meine Meinung) diese Sprache ist. OS X macht vieles richtig, aber auch einiges falsch (Stichwort: Security - unter aller Sau bei OS X, oder siehe mein Beitrag [13]), aber auch genauso ist Windows auch nicht an allen Stellen perfekt oder wie ich es gern hätte.

  • 07.01.15
  • 12:15
  • Artikel
  • +1-1

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualität zu scheitern

@SteffenB: Komplizierter geht's nicht? Wieso denn. Innerhalb Windows-System funktioniert der link. Und der UNC link sogar auf nicht-NT-basierten Systemen. Naja, und wenn ich z.B. daran denke wenn mich ein Arbeitskollege über Lync fragt, wo sich denn auf dem File Server z.B. eine Excel Datei befindet. Ich schau dann kurz nach und kopier den Orderpfad und schicks meinem Kollegen. Fertig. Oder ich bastel ein Skript dass in einem bestimmten Order irgendetwas macht - das wäre es ja unkomfortabel den Pfad abzutippen. Die Anwendungsbeispiele kann man beliebig fortführen. Aber schade, dass so etwas im selbsternannten "Most Advanced Operating System" offensichtlich vorgesehen ist - oder zumindest unnötig kompliziert.

  • 07.01.15
  • 11:24
  • Artikel
  • +2-2

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualität zu scheitern

Meiner Meinung nach war Apple nie wirklich gut im Software-Engineering. Mag zwar sein, dass die hübsche UIs entwerfen und alles. Aber wenn ich an solche Bugs in OS X zurückdenke wie z.B. das wenn etwas übers Netzwerk verschoben wird und die WLAN verbindung abbgricht dass die Datei an Quelle und Ziel korrupt ist oder wenn man der Firewall sagt, das der gesamte Netzwerkverkehr blockiert werden soll und trotzdem was durch kommt - das sind wirklich Amateurhafte Fehler die wirklich nicht passieren dürfen. Da fragt man sich genrell wie die überhaupt Software entwickleln. Vom (Explorativen) Testing und Unit Tests haben die wohl noch nichts gehört. Natürlich kann man sagen, Fehler können passieren. Aber diese genannten Fehler die sind ja so offensichtlich, dass die nun wirklich nicht passieren dürfen. Vermutlich bauen die Software wie Kirchen: Erst bauen die die Software, danach beten sie.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn