Zuletzt Online vor 5 Jahren

Elkarlo

Mitglied seit 18 Jahren

Kommentare

  • 3

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 1

    Likes
    erhalten
  • 12.12.18
  • 02:47
  • Artikel
  • +1

Ryzen 3000 Leak: Ryzen 9 3850X soll 16 Kerne und 5,1 GHz bieten

@Alexmitter: Toms Hardware gibt einen guten Overall Performance Überblick mit aktuellen Treibern

https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html

Man sieht das die Vega 64 näher an der 1080GTX als an der 1070ti ist.
Die Vega's laufen gerade als Auslaufmodell für unter 500€ vom Tisch.
Das ist der gleiche Preis wie für eine 1070gtx/ti je nach Ausführung.

Die Vega's brauchen natürlich nen fetteres Netzteil. Dafür kriegst du halt auch Werksgetunte mit 5% mehr Taktung für den Preis einer 1070ti.
Wie eine Asus Vega64 Roc Strix OC für 450€.

Der Vega hatte das Problem das er eigentlich für den 10nm Prozess entworfen wurde, TSMC es nicht auf die Reihe bekommen hatte und sie doch in 14nm produziert werden mussten. Deswegen sind sie so heiß. Der Vorteil nun: TSMC hat den 7nm Prozess optimiert und nun bei anderen Großserien am Band, dadurch kann Navi als geshrinkter Vega schnell raus auf den Markt.
Aber auch hier wird nur wieder die RTX 2070 attackiert, mit den kleineren DIE auch Preislich. Nvidia wird den "Tick" erst 2020 wohl machen bzw zu Q3 2019 die 30er Serie rausbringen, viel Spass an alle die eine 20er gekauft haben.

Das gleiche gilt für den Ryzen wo es auch Probleme mit den 10nm gab. AMD scheint gleich auf die 7nm zu springen und ist damit Nvidia und Intel knapp ein Jahr im vorraus. Nvidia sind die einzigen die Finfet auf 12nm produzieren, Intel ist mit seinem 10nm Versuch noch nicht fertig bzw stellt es nicht groß her. Apple und Samsung haben ein neues Verfahren für 7nm Mitte 2018 auf den Markt gebracht das TSMC nun gut beherrscht. Mit seinem flexiblen Blöcken und vorgearbeiteten 10nm Strukturen scheint nun AMD den Sprung auf 7nm zu machen. Zwar nicht 100% optimiert aber es ist ein wichtiger "Tick" um den nächsten "Tock" vorzubereiten.
(2020er GPU und Zen 2+, RTX GPU wird es wohl erst Richtung 2021/2022 geben von AMD)

  • 28.09.06
  • 14:01
  • Artikel

ASUS schaltet Multiplikator bei Intel Core 2 Duo frei

@rainmein: So um es mal aus der Erfahrung zu berichten:
Es bringt in einigen Fällen etwas den Multiplikator zu senken und den Bus anzuheben.
Starke Grafikkarten erfordern extreme Speicherbandbreiten. Und meinen Conroe (einen mit 2MB cache) bekomme ich stabil bis 300mhz zum laufen. Ich habe festgestellt das bei mir die Grafikkarte (noch eine alte 6600Gt AGP) bei 275mhz Satt ist. Die Speicherbandbreite steigt aber weiterhin. Die Grafikleistung ist also durch die erhöhung des Speicherbusses gestiegen. Das wird auch die Kontermöglichkeit der Conroe Systeme gegen einen etwaigen Gegenschlag von AMD sein.

Wenn man also nun seinen Conroe im Multiplikator Drosselt, und im Gegenzug den FSB auf 333mhz enhebt. (Ich habe eine 667 ddr2 Modul also genau das passende für diesen Takt und nicht unmengen teuer) kann man je nach Toleranz des Chips seine Taktfrequenz um 10-20% übertakten. Und seinen FSB auf 333mhz anheben.
Mit dem effekt das die Speicherbus Leistung Linear ansteigt (das habe ich beobachtet) also man satte 30% mehr Leistung aus der Datenbanbreite holt.
Was bei Topgrafikkarten oder Sli/Crossfire Lösungen bedeutet das man 15-30% mehr Graffikkleistung hat. Denn CPU leistung haben die Systeme zur Zeit eh viel zu viel. Also mit geschickter Multiplikator wahl UND FSB übertaktung bei Moderaten Speicherpreisen. Kann man zumidnest aus den 2MB cache Conroes ohne probleme 15% Mehr leistung und bis zu 30% mehr graka Leistung Kitzeln. Und das OHNE mehr wärme. Mein Conroe wurde ein sattes Grad wärmer. und erreichte 41 Grad.
Und dadurch das man nicht die Voltage erhöhen muß Was der Vorteil bei diesen Multiplikator downing ist. Ist es sogar kein Garantie verlust.
Also ich kann allen die den FSB wählen können ruhig die 275mhz ans herz legen.
Denn der Conroe ist wohl eher für 333mhz ausgelegt laut meiner erfahrung.. leider erreiche ich sie nicht weil ich dafür mehr voltage bräuchte. Daher warte ich das mein Board auch den Mulitplikator freigeschaltet bekommt.

  • 28.09.06
  • 13:45
  • Artikel

ASUS schaltet Multiplikator bei Intel Core 2 Duo frei

@Corefice: @moeins
Also das ist absoluter Schwachsinn was ihr beide Schreibt.
Beispiel: Mittelklasse rechner von 2004
Amd Athlon 2,6-3k+ 512-1024 Mb speicher und eine Nvidia Gforce 6600.
Das ist das Leistungsspektrum was man kaufen konnte als Mittelklasse rechner.
Zb Aldi.
So wenn ihr hier mit Notebooks ankommt die am unteren Leistungsende Rangieren und 2004 schon praktisch 2-3 Jahre von der Mittelklasse entfernt waren.... dann ist es eine Verschleierung von Tatsachen.
Dieser Rechner wie oben beschriben. Hat eine bessere Leistung als zb ne Xbox360
die neuer ist. Auch was spiele wie Obilivion angeht . Auf den läuft alle Aktuelle Software und spiele, nur nicht unbedingt in der 1280er auflösung oder man muß auf die 800x600er runtergehen. Eine Konsole hat satte 512x384. Mal so zum vergleich.

Ich weiß das recht genau weil cih gerade meinen alten rechner gegen ein Conroe system getauscht habe. Weil cih ihn noch zu einem guten Preis losbekommen habe.
Aber es war nur das Argument des Verkaufspreises Meines Daddelrechners und nicht die mangelnde Leistung. Alle aktuellen Spiele liefen in mittlerer Bildqualität gut. Und das beste ist: Ich habe ihn für 400 Euro aufgebaut bekommen damals.
also einen 2,8ghz + 1gb ram und einer nvidia gt6600.
So nun möchte ich sehen das eine 300 Euro Xbox 360 diese Leistung bringt.

Man muß aber jemanden etwas Ahnung haben wie man so ein System zusammen stellt, oider man kauft sich das System von Aldi und muß nach 1 jahr die Graka (ne schwachbrüstige nvidia 6700 ) wechseln= 600 Euro insgesamt. Und hat noch viel mehr leistung als die Xbox360 oder mein altes System. Und das OHNE garantie verlust. Da gibs ein paar Grundsatzurteile.

Der Vorteil einer Konsole wird heutzutage nur noch von nintendo ausgenutzt, da sie keine Adabtionen von PC spielen machen oder wenn sie komplett überarbeiten während andere Herrsteller einfach die Spiele konvertieren. Der Vorteil einer Konsole ist die immergleiche Hardware die dann per Microcode Sets ausgereizt werden kann. Das ist aber nicht beim PC oder PC ähnlichen Konsolen wie Xbox oder PS2 möglich.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn