Zuletzt Online vor 14 Jahren

ChristianCRT

Mitglied seit 18 Jahren

Kommentare

  • 107

    Kommentare
    geschrieben
  • 28

    Antworten
    erhalten
  • 99

    Likes
    erhalten
  • 01.12.09
  • 15:08
  • Artikel
  • +1

IT-Ausbildung: Deutschland verliert den Anschluss

@D@nte: Was du beschreibst liegt aber vor allem daran, dass heutige Betriebssysteme sich unwissenden Anwendern nicht gerade selbst erklären. Es dauert schon seine Zeit durch Zufall zu erfahren, dass der Inhalt des Ordners "Desktop" und der Kram auf dem Hintergrundbild identisch sind. Und die Shift-Taste, die im Deutschen vor allem als Umschalt-Taste bekannt ist, ist immer nur dann als "Shift-Taste" benennbar, wenn jemand einem den Begriff vorher gesteckt hat. Ich bin Informatik-Student (habe mir vorher ebenfalls alles mögliche selbst beigebracht) und plädiere eigentlich schon seit Jahren für möglichst intuitive und selbsterklärende Systeme. Anderseits ist das aber sicher auch ein Problem, das seinen Ursprung in unserem maroden Schul- und Bildungssystem hat. Von Politikern kann man da aber keine Initiative erwarten, denn schließlich muss man laut W. Schäuble schon einiges an potenzieller krimineller Energie besitzen, um sich mit Computern und vor allem dem Internet gut auszukennen. Warum sollte man so etwas also auch noch fördern?

  • 12.06.09
  • 16:32
  • Artikel
  • +3-6

Windows 7: EU sieht Verzicht auf Browser skeptisch

@Sehr-Gut: Also in den meisten Schulen und Unis wird man gezwungen Windows bei sich zu installieren... sonst kann man nicht mitarbeiten. Hier geht es übrigens nicht darum, dass man alles einzeln kaufen können soll, sondern dass man dort von vornherein mit dem IE bedient wird und sich die meisten Leute nicht die Mühe machen sich nach Alternativen umzusehen, einfach aus Faulheit. Und das ist genau das, was man nicht will.

  • 12.06.09
  • 16:22
  • Artikel
  • +23-29

Windows 7: EU sieht Verzicht auf Browser skeptisch

@Sehr-Gut: Nein, die EU will Wettbewerb auf dem Browsermarkt. Das ist der Punkt, alles andere ist grobe Verallgemeinerung. Auf diese Weise wird mit allen Monopolisten umgegangen. Ich persönlich finde, dass die Geschichte des Internet Explorer 6 diesen Schritt heute durchaus rechtfertigt. Microsoft hat in der Vergangenheit Monopolstellungen angestrebt und sobald diese erreicht worden waren, sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Jede/r Webentwickler/in blickt mit Grauen auf die Zeiten des IE6 zurück, wenn er/sie nicht gerade ausschließlich für den IE entwickelt hat... Es ist leicht über die EU zu schimpfen, aber zumindest in diesem Fall ist es nicht fair, wie ich finde.

  • 10.06.09
  • 17:53
  • Artikel

Blogger: Apple-Kritik an Windows 7 ist 'scheinheilig'

@Hancoque: Das habe ich auch nicht behauptet. Andererseits scheint der Typ auch nicht erkannt zu haben, worauf sich die Kritik Apples bezieht, denn in Sachen Benutzerführung und Verbesserung der internen Abläufe ist Win7 bahnbrechend... aber nicht, was allgemeine Konsequenz und Innovationen unter der Haube angeht. Man muss die Kritiken auch verstehen, die man bekommt, sonst kann man sich ja nicht verbessern. @xep624: Ja, die Art der Publikation ist total egal... Man kann auch noch hinzufügen, dass in Fachzeitschriften auch häufig Falschaussagen getroffen werden. Ich habe meinen Kommentar auch ein wenig unglücklich formuliert, sry.

  • 10.06.09
  • 14:55
  • Artikel
  • +7-4

Blogger: Apple-Kritik an Windows 7 ist 'scheinheilig'

Also ich hab ja sonst nichts gegen die Berichterstattung hier bei Winfuture, aber das... also tut mir leid Jungs, aber seit wann ist die Meinung von Laien eine News wert? Zumal diese Meinung wirklich nicht gerade sehr objektiv ist. So ungefiltert Informationen weiterzutragen ist, also ob man noch hilft diese Propaganda zu verbreiten, die dieser Windows-Experte da betreibt. Und vor allem ist dies eine News, die schon wieder Flamewars provoziert. Finde ich nicht gut

  • 09.06.09
  • 13:57
  • Artikel

Apple: Windows 7 nur eine neue Version von Vista

@CHAOS.A.D: Ok, dann kann ich dir voll zustimmen : ) Ich bin zwar mit Microsofts Firmenpolitik nicht ganz einverstanden, hatte aber auch nur gute Erfahrungen mit Vista und finde 7 wirklich gut gelungen, obwohl ich sicher ne Menge anders gemacht hätte. Der Grund, warum Apple das neue OS nicht OS 11 nennt liegt, denke ich auf der Hand (Es ist einfach marketingtechnisch besser). Neu ist bei allen kommenden Betriebssystemen gleich viel gegenüber dem Vorgänger... Nur Microsoft denkt sich immer wieder nen neuen Namen für alt bekanntes aus. Alles relativ : ) Grüße aus Hamburg

  • 09.06.09
  • 13:32
  • Artikel
  • +14-9

Apple: Windows 7 nur eine neue Version von Vista

@blgblade: Objektiv bleiben Leute... Von einem subjektiven Standpunkt aus gesehen ist die aktuelle Version von Leopard tatsächlich jetzt schon "besser" als Windows 7 (in Sachen Performance und Bedienerfreundlichkeit). Aber ich persönlich bin der Meinung, dass alle 3 großen Betriebssysteme ihre ganz eigenen Vorzüge haben. Geflame aus Fanatismus will hier niemand lesen. @CHAOS.A.D.: Snow Leopard ist kein Update, kostet nur 30$ für Leute, die schon Leopard haben und es bringt auch nicht viele neuen Features, da der Fokus bei dieser OS-Version bei logischerem Aufbau und Verbesserung der Performance lag. !!!Erste Regel für ne gelungene Argumentation!!!: Die News KOMPLETT lesen und verstehen, BEVOR man zu antworten beginnt. In OS X ist übrigens von dem, was du genannt hast, nur der Browser standardmäßig enthalten (genau wie bei Win7, weil ich hab keine Aufforderung gefunden bei der Installation den IE abwählen zu können), der Rest ist Teil von iLife, einem - streng genommen - unabhängigen Softwarepaket.

  • 03.05.09
  • 18:06
  • Artikel
  • -1

Ubuntu-Chef sieht Windows 7 als Chance für Linux

@Tribi: Das ist ja aber wohl mal nur deine Meinung.

  • 02.05.09
  • 17:21
  • Artikel
  • +3

Neuer Windows-Spot: Sheila kauft lieber einen PC

*säufz*... das immer jeder gegen den anderen wettern muss. Jeder arbeitet anders und jeder ist davon überzeugt, dass seine Art zu arbeiten die einzig wahre ist. Dieses Thema wird ja schon fast religiös behandelt. Ich hab zwar nen Mac (Weil ich Linux, Win und OSX auf einem Rechner haben möchte), aber ich hab auch nichts gegen PCs. Jedes System hat seine Vorteile und ich finde, dass man es bei dieser Aussage auch belassen sollte. Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Bedürfnisse und deshalb wollen einige einen Mac und andere einen PC. Macs sind nicht nur auf ihr Design zu reduzieren und PCs nicht nur auf Windows. Wenn man Auswahl hat, dann ist das immer was gutes.

  • 30.04.09
  • 13:31
  • Artikel

Roboter lernt durch Experimentieren und Beobachten

@Fatal!ty Str!ke: Ich habe da berechtigte Zweifel. Man hat schon so oft versucht ein künstliches Bewusstsein zu erschaffen und nie hat es geklappt. Wer schon länger bei Winfuture ist, wird sich an die News erinnern, in der erwähnt wurde, dass fast alle Forscher das Thema "Künstliche Intelligenz" aufgegeben haben. Nun, abgesehen von meiner Gewissheit aus mehr als nur Programmcode zu bestehen, der 100% meiner Handlungen vorhersehbar machen würde, finden wir auch viele Indizien in der Verhaltensforschung: Bei Insekten kann man tatsächlich beobachten, wies sie Programmcode ausführen, betrachtet man aber höhere Tiere, dann sind die Handlungen zwar noch alle gelenkt, aber es gibt viele Ausnahmen, wo vom Regelverhalten abgewichen wird. Es würde jetzt zu weit gehe dir hier meine ganze Indizienführung aufzuweisen, also komm ich gleich zu Punkt. Nach langer Beschäftigung mit dem Thema rate ich ab in so einfachen Mustern zu denken. Es muss spezielle Hardware (d.h. noch spezieller modifizierte Zellen) im Gehirn geben, die das Bewusstsein entweder produziert (und damit lokalisierbar macht), oder anbindet. Damit wäre eine Maschine mit Bewusstsein prinzipiell möglich, aber nicht ohne immense Aufwand, spezieller Hardware und ganz sicher nicht durch tolle Programmierung oder Zufall. Außerdem muss man immer drauf hinweisen, dass wir wirklich nicht wissen, wie genau ein Bewusstsein funktioniert, da sämtliche Forschungen nur auf oberflächlichen Beobachtungen und einigen wenigen Tests beruhen. Der Grund, warum man in der Wissenschaft nicht von Seelen ausgeht, ist, dass man immer erst die einfachere Erklärung annimmt, versucht Thesen dafür zu untermauern, und dann ganz langsam immer spezieller wird. Das hat also nichts damit zu tun, dass man diese Gedanken lächerlich machen will. Wie die Realität wirklich aussieht, das weiß keiner. Aber was wir intuitiv und durch Verhaltensforschung wissen: Unsere Computer denken nicht von allein. Hoffe das beantwrtet eure Gegenargumente einigermaßen. Ist ein hoch komplexes Thema.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn