Zuletzt Online vor 18 Jahren

Seven.Spirits

Mitglied seit 18 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 14.04.06
  • 17:57
  • Artikel

Abgemahnter Forenbetreiber startet Spendenaktion

Das [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982]Heise Urteil[/url] ist nun vom Landgericht Hamburg [url=http://www.r-archiv.de/article2379.html]begründet[/url] worden.
Heise wird dagegen [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026]Rechtsmittel[/url] einlegen.

[quote]
Die Störereigenschaft entfällt nicht deswegen, weil es der Antragsgegnerin unmöglich wäre, auf den Inhalt des von ihr eingerichteten Forums Einfluss zu nehmen.

Technisch ist ihr eine solche Einflussnahme im Grundsatz ohne Weiteres möglich, da sie ihr Forum in der Weise einrichten kann, dass die Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhalts geprüft werden.

Zu einer solchen Prüfung der Inhalte, die sie über ihren lntemetauftritt verbreitet, ist die Antragsgegnerin auch verpflichtet.

Denn diejenige Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in pressemäßiger Weise verbreitet werden, muss Vorkehrungen dahingehend treffen, dass über diese Einrichtungen keine rechtswidrigen Inhalte verbreitet werden (s. z.B. BGH, Urt. V. 8. 7.1980, GRUR 1980, S. 1099 ff., 1104).
[/quote]

Ob der multiplen Auslegungsmöglichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten der Urteilsbegründung, ist zu befürchten, daß die Urteilsbegründung demnächst in weiteren Abmahungen Erwähnung findet.

Zu Supernature:
Wir erwarten nächste oder übernächste Woche die Einreichung der Klageschrift durch Dr. Bahr vor Gericht.

Grüße
Andreas

  • 16.03.06
  • 19:08
  • Artikel

Abgemahnter Forenbetreiber startet Spendenaktion

Hallo!

Ich bin Moderator im Supernature Forum und möchte mich erstmal persönlich für die Veröffentlichung der News und die Unterstützung bedanken!

Worum es geht, wurde in der News schon vortrefflich geschildert.

Aus diesem Grund möchte ich es nur noch einmal in kurzer Form mit den Worten von Martin Geuß alias Supernature auf den Punkt bringen:

Die Abmahnung ist unserer Meinung nach ungerechtfertigt und hat unserer Auffassung nach mit dem Heise Urteil nichts zu tun.

&$8220:Wenn ich vor Gericht unterliege, also die Abmahnung für gerechtfertigt erklärt wird, dann sind die Folgen gar nicht absehbar - es wäre eine Katastrophe! Es wäre praktisch das Aus für jedes privat betriebene Forum in Deutschland. Denn jeder Forenbetreiber könnte quasi über Nacht ruiniert werden, wenn entsprechende Beiträge in sein Forum eingestellt werden.&$8221:

In diesem Zusammenhang sei noch mal an das Stichwort erinnert:
"Forenbetreiber haften für Beiträge - auch bei Unkenntniss"

Das kann und darf sich nicht durchsetzen -
weil es schlichtweg unmöglich ist, zu praktizieren.

Der Link zur Spendenaktion führt auch zu unserer Informationsseite, welche die Historie der Vorgänge in ausführlicher Form schildert.

Warum wir uns wehren und uns zu diesem Schritt entschlossen haben,
ist ebenfalls ausführlich geschildert.

Entschuldigt bitte, daß ich hier nur kurz darauf verweise -
es aber würde zu viel sein, hier an dieser Stelle alles noch mal zu wiederholen.

Es geht hier nicht nur darum finanziellen Schaden vom Supernature Board - respektive dessen Betreiber Martin Geuß . abzuwenden,
sondern auch:

Mit einer erfolgreichen Negativen Feststellungsklage sich rechtsverbindlich zur Wehr zu setzen und somit ein Stück Rechtssicherheit für alle Foren zu schaffen.

Ein weiterer Aspekt ist das Zusammenwachsen der Communoty im Sinne der gemeinsamen Sache.

Weil eben jedes Forum oder auch Blog davon betroffen sein kann.

Haben wir Erfolg, so wird es im Zusammenspiel mit einer starken Gemeinschaft, sich jeder Zweimal überlegen müssen, ob er ungerechtfertigte Abmahnungen verschickt.

Und davon haben wir Alle was!

Eine Bitte hätte ich jedoch noch:
Wer sich dazu entschliesst, unsere Aktion durch einen Link oder eine News auf seinem Forum oder seiner Site zu unterstützen, der möge uns dies bitte mitteilen.

Wir haben eine Seite mit Backlinks der uns unterstützenden Foren und Sites online gestellt.
Und "vergessen" möchten wir natürlich niemanden.

In diesem Sinne nochmals Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Kontakt:
Andreas Maurer alias SevenSpirits : seven.spirits@supernature-forum.de
oder
Martin Geuß alias Supernature : webmaster@supernature-forum.de

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn